Biografie

Lukas Turtur

Stand: Mai 2019

Lukas Turtur wurde 1984 in München geboren. Von 2005 bis 2008 absolvierte er ein Schauspielstudium an der Otto Falckenberg Schule München, wo ihn bereits während des Studiums erste Rollen an die Münchner Kammerspiele führten, u. a. in Stefan Ottenis Inszenierung Der Wolf ist tot. 2007 und 2008 spielte er u. a. als Gast am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, an den Münchner Kammerspielen und am Schauspielhaus Zürich. Von 2009 bis 2011 war er zunächst Gast, dann Ensemblemitglied am Stadttheater Bern und arbeitete hier u. a. mit Erich Sidler (Das Käthchen von Heilbronn von Heinrich von Kleist) und Stefan Otteni (Gruppe junger Hund nach Texten von Händl Klaus).

Von 2011 bis 2016 war er Ensemblemitglied am Residenztheater München und dort u. a. in Zement von Heiner Müller (Regie: Dimiter Gotscheff, 2013), Der Kirschgarten von Anton Tschechow (Regie: Calixto Bieto, 2012) und Lehman Brothers. Aufstieg und Fall einer Dynastie von Stefano Massini (Regie: Marius von Mayenburg, 2016) zu sehen. Seit der Spielzeit 2016/17 ist Lukas Turtur Ensemblemitglied der Schaubühne Berlin und arbeitete hier zuletzt u. a. mit Thomas Ostermeier (Italienische Nacht von Ödön von Horváth, Professor Bernhardi von Arthur Schnitzler), Sanja Mitrović (Danke Deutschland – Cảm ơn nước Đức), Lilja Rupprecht (Jeff Koons von Rainald Goetz), Milo Rau (Lenin) und Marius von Mayenburg (Peng, status quo) zusammen.

Lukas Turtur wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, u. a. in den Kinofilmen von Marcus H. Rosenmüller Beste Zeit (2007), Beste Gegend (2008) und Räuber Kneißl (2008) sowie in der Regie von Bettina Oberli im Kinofilm Tannöd (2008). 2015 spielte er die Hauptrolle im österreichischen Kinofilm Kater von Händl Klaus.

2006 wurde Lukas Turtur mit dem O.-E.-Hasse-Preis ausgezeichnet; 2007 gewann Der Wolf ist tot den Ensemble-Preis der Bayerischen Theatertage sowie des Schauspielschultreffens in Salzburg; 2016 feierte Kater auf der Berlinale in der Sektion „Panorama Special“ seine Weltpremiere und wurde mehrfach ausgezeichnet.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos & Videos

Lukas Turtur Schauspieler
Galerie öffnen
Galerie öffnen