Biografie

Erwin Schrott

Stand: August 2022

Der uruguayische Bassbariton Erwin Schrott singt an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt, darunter die Mailänder Scala, die Metropolitan Opera in New York, die Pariser Opéra, die Bayerische Staatsoper in München, die Washington National Opera, die Wiener Staatsoper, das Teatro Colón in Buenos Aires, das Royal Opera House, Covent Garden, das Teatro del Maggio Musicale in Florenz, die Staatsoper Hamburg, die Deutsche Oper Berlin, die Monnaie in Brüssel und das Teatro Carlo Felice in Genua.  

Große internationale Erfolge feierte er in der Titelpartie in Don Giovanni, die er u. a. in London, Mailand, Florenz, Washington, Los Angeles, Sevilla, Turin, New York und 2017 in drei ausverkauften Vorstellungen in Shanghai mit dem Shanghai Symphony Orchestra verkörperte. 

Sein Repertoire umfasst zudem Partien wie Figaro und Graf Almaviva (Le nozze di Figaro), Dulcamara (L’elisir d’amore), Pagano (I Lombardi alla prima crociata), die Titelrolle in Attila, Banco (Macbeth), Procida (Les Vêpres siciliennes), Escamillo (Carmen), Méphistophélès in den Faust-Opern von Berlioz und Gounod sowie die vier Bösewichte (Les Contes d’Hoffmann). 2017 gab er sein Rollendebüt als Scarpia (Tosca) an der Berliner Staatsoper.  

Weitere Engagements führten ihn als Pharaon (Moïse et Pharaon) zum Rossini Opera Festival in Pesaro und als Riccardo (I puritani) zum Gstaad Menuhin Festival.  

In der Spielzeit 2021/22 kehrte er als Selim (Il turco in Italia) an die Scala zurück und war an der Wiener Staatsoper als Escamillo, Alidoro (La Cenerentola) und Enrico VIII (Anna Bolena) zu hören. Zudem sang er die Titelpartie in Boitos Mefistofele an der Ungarischen Staatsoper in Budapest und Dulcamara bei den Chorégies d’Orange und gab sein Rollendebüt als Alvise (La Gioconda) an der Scala.  

Zukünftige Engagements beinhalten sein Rollendebüt als Alfonso (Lucrezia Borgia) in München, Scarpia in Wien, London und Hamburg sowie Macbeth am Gran Teatre del Liceu in Barcelona.  

Neben seiner Sängertätigkeit engagiert sich Erwin Schrott bei mehreren Wohltätigkeitsorganisationen, die sich für Kinder in Not einsetzen. 

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Erwin Schrott Opernsänger
Galerie öffnen
Galerie öffnen