Biografie

Elena Tsallagova

Stand: Juli 2022

Die lyrische Koloratursopranistin Elena Tsallagova studierte am Sankt Petersburger Konservatorium und debütierte am dortigen Mariinski-Theater, wo sie den ersten Preis beim Rachmaninov-Gesangswettbewerb gewann. In Frankreich setzte sie ihre Ausbildung bei Ileana Cotrubaș fort und wurde in das Opernstudio Atelier Lyrique der Pariser Opéra aufgenommen. 2008 war sie an der Opéra in der Titelpartie in Das schlaue Füchslein zu hören.

Gastengagements führten Elena Tsallagova an die bedeutendsten Opernhäuser der Welt, darunter die Bayerische Staatsoper München, die Berliner Staatsoper, die Opéra national du Rhin, das Teatro Real in Madrid, die Opera Vlaanderen, die Lyric Opera in Chicago und die Canadian Opera Company. Zudem war sie bei den Festspielen von Salzburg, Bregenz und Glyndebourne sowie beim Rossini Opera Festival in Pesaro zu hören.

Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet sie mit der Deutschen Oper Berlin, wo sie Partien wie Micaëla (Carmen), Adina (L’elisir d’amore), Gilda (Rigoletto), Pamina (Die Zauberflöte), Corinna (Il viaggio a Reims) und Liù (Turandot) sang. Darüber hinaus war sie als Violetta (La traviata) an der Staatsoper Stuttgart und in einer szenischen Produktion von Mozarts Bearbeitung von Händels Der Messias bei der Salzburger Mozartwoche, am Théâtre des Champs-Élysées und am Grand Théâtre de Genève zu hören.

In jüngerer Vergangenheit sang sie Fiorilla (Il turco in Italia) in Glyndebourne, in einer von Romeo Castellucci inszenierten Produktion von Mozarts Requiem im Palau de les Arts Reina Sofía in Valencia und in Barrie Koskys Neuproduktion von Das schlaue Füchslein in München. Mit derselben Partie ging sie mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra auf Tournee.

2022 gab sie an der Staatsoper Stuttgart ihr Rollendebüt als Alcina. Zukünftige Engagements führen sie u. a. als Eudoxie (La Juive) nach Genf sowie als Gilda und Zdenka (Arabella) wieder an die Deutsche Oper Berlin.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Elena Tsallagova Sopran
Galerie öffnen
Galerie öffnen