Biografie

Christian Immler

Stand: Juli 2021

Der vielseitige deutsche Bassbariton Christian Immler ist als Opern-, Oratorien- und Liedsänger aktiv.

Zu den jüngsten Höhepunkten gehören Rocco (Leonore) mit René Jacobs und dem Freiburger Barockorchester, die vielbeachteten Einspielungen von Bachs Matthäus- und Johannes-Passion mit dem Bach Collegium Japan, Kantaten von Bach, Werner und Albrechtsberger im Müpa Budapest, Haydns Die Schöpfung mit dem Genfer Kammerorchester, Bachs Magnificat mit Les Violons du Roy in Kanada, das Weihnachtsoratorium mit dem Orchester der KlangVerwaltung und Eremit (Der Freischütz) an der Opéra de Rouen Normandie und dem Théâtre des Champs-Élysées mit Laurence Equilbey sowie Liederabende mit den Liederzyklen Winterreise und An die ferne Geliebte.

Zukünftige Projekte umfassen Mahlers 8. Symphonie mit dem Minnesota Orchestra, Mendelssohns Elias mit dem Bach Collegium Japan, Haydns Stabat Mater und Salve Regina mit dem Kammerorchester Basel, Telemanns Orpheus mit dem B’Rock Orchestra, Musiklehrer (Ariadne auf Naxos) in Limoges und Don Fernando (Fidelio) an der Opéra Comique in Paris.

Als Konzertsänger war Christian Immler u. a. im Concertgebouw Amsterdam, in der Elbphilharmonie in Hamburg, im Gewandhaus Leipzig und im Sydney Opera House sowie bei den Salzburger Festspielen, dem Festival d’Aix-en-Provence, dem Lucerne Festival und den BBC Proms zu hören.

Als passionierter Liedsänger gastierte er u. a. in der Londoner Wigmore Hall, der Frick Collection in New York, der Philharmonie de Paris, am Mozarteum Salzburg und in der Tonhalle Zürich. Christian Immler pflegt eine langjährige Partnerschaft mit dem Pianisten Helmut Deutsch, mit dem er im Mai 2021 eine CD mit Liedern von Hans Gál veröffentlichte. Zudem arbeitet er regelmäßig mit den Pianisten Christoph Berner, Kristian Bezuidenhout und Danny Driver zusammen.

Christian Immler war Mitglied des Tölzer Knabenchors und studierte danach bei Rudolf Piernay an der Guildhall School of Music and Drama in London. Er ist Dozent an der Kalaidos Fachhochschule in Zürich, unterrichtete an der Internationalen Sommerakademie der Universität Mozarteum Salzburg und war Jurymitglied bei mehreren Gesangswettbewerben. CD-Aufnahmen, bei denen er mitwirkte, wurden u. a. für einen Grammy Award nominiert und gewannen den ECHO Klassik, den Preis der deutschen Schallplattenkritik und einen Gramophone Classical Music Award.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos & Videos

Christian Immler Bass-Bariton
Galerie öffnen
Christian Immler Bass-Bariton
Galerie öffnen
Christian Immler Bass-Bariton
Galerie öffnen
Christian Immler
Galerie öffnen
Christian Immler
Galerie öffnen
Christian Immler
Galerie öffnen
Galerie öffnen