Benjamin Hulett

Der britische Tenor Benjamin Hulett war Chorschüler am New College in Oxford und studierte bei David Pollard an der Londoner Guildhall School of Music and Drama. Von 2005 bis 2009 gehörte er dem Ensemble der Staatsoper Hamburg an.
Er gastierte an so bedeutenden Häusern wie der Bayerischen und der Berliner Staatsoper, dem Theater an der Wien, wo er in der Uraufführung von Johannes Kalitzkes Die Besessenen debütierte, dem Festspielhaus Baden-Baden und dem Teatro dell’Opera in Rom. Sein Salzburger Festspieldebüt gab er 2010 als der Junge Diener in Elektra. Er sang Luzio in Wagners Das Liebesverbot an der Opéra national du Rhin in Straßburg und stand als Tom Rakewell (The Rake’s Progress) in Caen, Limoges, Reims, Rouen und Luxemburg auf der Bühne. In Großbritannien war er beim Glyndebourne Festival, am Royal Opera House, Covent Garden, an der Opera North, der Grange Park Opera, der Opera Holland Park, der Garsington Opera, der Welsh National Opera und in Jonathan Millers Inszenierung der Matthäus-Passion am National Theatre zu erleben. Er ist regelmäßig bei den BBC Proms aufgetreten und ist zunehmend als Liedinterpret gefragt.
Nach seiner Rückkehr zu den Salzburger Festspielen als Kudrjáš (Káťa Kabanová) wird Benjamin Hulett diese Rolle im Frühling 2023 an der Opéra de Lyon singen. Zu seinen Engagements der Saison 2022/23 zählen auch Mozarts Davide penitente mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Ivan Repušić und Haydns Die Jahreszeiten mit der philharmonie zuidnederland unter Duncan Ward sowie mit der Academy of Ancient Music unter Laurence Cummings.
In der Spielzeit 2021/22 war Benjamin Hulett als Lysander (A Midsummer Night’s Dream) an der Deutschen Oper Berlin, in Brittens Serenade für Tenor, Horn und Streicher mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim sowie in Händels Messiah mit dem Hallé Orchestra unter Sofi Jeannin, dem Royal Scottish National Orchestra unter Christian Curnyn und dem Kammerorchester Basel unter Paul McCreesh zu hören. Außerdem kehrte er als Don Ottavio (Don Giovanni) an die Semperoper Dresden zurück.
Höhepunkte der jüngeren Zeit waren auch Strawinskys Pulcinella unter Martyn Brabbins bei den BBC Proms und mehrere Debüts: beim Los Angeles Philharmonic Orchestra als Gonzalve (L’Heure espagnole) unter Charles Dutoit, in der Carnegie Hall als Jupiter (Semele) im Rahmen einer USA- und Europa-Tournee mit The English Concert unter Harry Bicket, am Teatro Real in Madrid als Arbace (Idomeneo) und beim Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Ceclia als David (Die Meistersinger von Nürnberg) unter Antonio Pappano.
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