Biografie

Arturo Brachetti

Stand: Mai 2022

Der italienische Künstler Arturo Brachetti hat auf der ganzen Welt Berühmtheit erlangt und gilt als der unangefochtene Meister der Verwandlungskunst, als „legend of quick-change“. In vielen Ländern genießt er den Status eines lebenden Mythos.

Mit der internationalen Theater- und Entertainmentszene bestens vertraut, tritt er seit einigen Jahren auch als „Showteller“ auf, als Erzähler, der dem Publikum Werke des Theaters und der Musik auf leicht zugängliche und mitreißende Art nahebringt. Außerdem ist er als leidenschaftlicher Regisseur und künstlerischer Leiter von Veranstaltungshäusern und -reihen tätig, wobei seine Interessen vom komischen Theater bis zum Musical, von der Zauberei bis zum Varieté reichen.

1957 in Turin, der „magischen Stadt“ Italiens, geboren, begann Arturo Brachetti seine Karriere mit 20 Jahren in Paris, wo er die vergessene Kunst des italienischen Verwandlungskünstlers Leopoldo Fregoli einem neuen Höhepunkt zuführte und zu einer Hauptattraktion des Paradis Latin wurde. Von da an entwickelte sich eine steile Karriere, die ihn rasch weit über die Grenzen Italiens und Frankreich hinaus bekannt machte. Heute, mehr als 40 Jahre nach seinem Pariser Debüt, ist Brachetti der größte Verwandlungsdarsteller der Welt, mit einem Repertoire von über 450 Figuren, von denen er bis zu 100 während eines einzigen Abends verkörpern kann. Dabei wechselt er nicht nur die Kleidung, sondern auch die „Seele“, indem er sich ganz in die dargestellte Person hineinversetzt. Neben dem Quick-change-Illusionismus bringt er auf der Bühne das ganze, sich ständig erweiternde Spektrum seiner künstlerischen Erfahrung zum Einsatz, sei es Sandmalerei, Pantomime, chinesisches Schattenspiel oder Laserbeleuchtung.

Zu den zahlreichen Auszeichnungen, die Arturo Brachetti im Laufe seiner Karriere erhielt, zählen der Molière-Preis in Frankreich und der Olivier Award in Großbritannien. 2014 wurde ihm von Staatspräsident Giorgio Napolitano der Titel eines Commendatore der Republik Italien verliehen. Außerdem erhielt er einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als der schnellste Verwandlungskünstler der Welt sowie derjenige mit der größten Zahl an dargestellten Figuren.

Der „berühmteste Haarschopf Italiens“ hat nicht nur auf der Bühne, sondern auch vor der Fernsehkamera große Erfolge gefeiert und ist in den letzten Jahren zunehmend hinter den Kulissen aktiv: In Italien und im Ausland hat er bei Shows und Konzerten sowie Komödien und Musicals Regie geführt.
Als internationale Persönlichkeit ist Arturo Brachetti oft auf Reisen, doch bleibt seine Bindung an Italien sehr eng – nicht zuletzt, weil er auf die Bühne bringt, wofür sein Heimatland auf der ganzen Welt geschätzt wird: Qualität, die Liebe zum Schönen, Geschmack und vor allem Fantasie.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Arturo Brachetti Varietékünstler und Schauspieler
Galerie öffnen
Arturo Brachetti Varietékünstler und Schauspieler
Galerie öffnen
Arturo Brachetti Varietékünstler und Schauspieler
Galerie öffnen
Arturo Brachetti Varietékünstler und Schauspieler
Galerie öffnen
Arturo Brachetti Varietékünstler und Schauspieler
Galerie öffnen
Arturo Brachetti Varietékünstler und Schauspieler
Galerie öffnen
Galerie öffnen