Man Ray, Jacques Rigaut, 1922,
© Man Ray 2015 Trust / ADAGP — Bildrecht, Wien — 2020, Photo: Telimage, Paris
About the production

‘Now is the time for weeping!’

After more than 700 performances in a century, Jedermann is still a central component of the Salzburg Festival’s DNA and keeps on prolonging its own history, a unique occurrence in German-language theatre.
The drama was conceived as a renewal of the medieval morality play, modelled on the English Everyman and further enriched by Hans Sachs’s Hecastus and other sources. Its creator, Hofmannsthal, worked on his own rendering over a number of years in a Europe marked by escalating conflicts. He always had the prospect in mind that Max Reinhardt would realize the work. – ‘Its actual core kept revealing itself ever more clearly as a human absolute, not affiliated with any particular time, not even indissolubly connected to Christian dogma; it is more that man’s unconditional yearning towards something higher, towards the very highest, must play a vitally facilitating part when all earthly bonds of loyalty and ownership prove illusory and transitory, which is portrayed here in allegorical-dramatic form: and what is there that could be more important for us?’ This distillation of the subject matter to its quintessence – with neither temporal nor doctrinal ties, as Hofmannsthal here describes his process – constitutes the ideological energy centre of Jedermann.

‘At its core, Jedermann poses this question: what happens when death enters our lives? In our culture, death is repressed more fully than ever before in human history. We try ever harder to barricade ourselves from our mortality and to confront it as little as possible, but it’s nonetheless clear to everyone that finding a reflective way to deal with death is a condition for living purposefully. This is simply a part of life. At some point in their life, every human being has to come to terms with death; no one can avoid this confrontation. The mystery that surrounds the enigma of a person’s death and how they come face to face with death exists in every religion and culture. And humankind has been concerned with this topic ever since we began singing and writing and producing art and pictures.
This year has made us all acutely aware of how quickly our lives can be upended and how unexpectedly our plans can be derailed. In view of these circumstances, it was important for us to make a political statement as well. Today it is crucial for us to perform and gently ease society back into communal experiences. We need the arts and a sense of community in order to grow as a society, especially in tough times. Jedermann has always been and still is a piece for people who sit in the audience and wonder how to think about their fate in this day and age. Our production therefore aims at a contemporary reading. We transport men and women into the present and attempt to move them with a story that is timelessly relevant.
Aside from the style of the language, there are few hints as to time in Jedermann. Hofmannsthal’s language, which comes from the turn of the 20th century, constructs an artificial medieval setting – something classical, a recreation of a different style – which of course says a lot about its own time. With the character of Jedermann, which Hofmannsthal adapted to fit the rich man, he makes it specific to this individual. This is how his Jedermann becomes the “Play of the Rich Man’s Death”. And yet despite this distinction, Jedermann stands for everyone because everyone has to die, although Hofmannsthal’s Jedermann finds it especially difficult to let go of the world. This is underscored as the crux of the story.
When the play is performed on the Cathedral Square, a major element behind the success of Jedermann in Salzburg has to do with the direct juxtaposition of the theatre with the Church – an institution which also seeks to deal with the final realities of life – namely the confrontation between the spiritual and the profane. With his use of the Cathedral Square, Reinhardt found a place where he could stage a clash between these two poles and develop a striking display of theatricality.’

Michael Sturminger
Translation: Sebastian Smallshaw

read more collapse

FAQ

Is Jedermann performed on the Domplatz (Cathedral Square) irrespective of the weather?
Since Jedermann performances on Domplatz (Cathedral Square) are openair performances, a weather risk cannot be excluded. In the event of rain or an uncertain weather situation (e.g. heavy rain or thunderstorms), the performance may be moved to the Grosses Festspielhaus. After 60 minutes, the performance is considered to have been completed; if the performance is cancelled earlier, the admission fee will be refunded on a pro rata basis. Due to the differences between the venues Domplatz and the Grosses Festspielhaus, it is not possible to guarantee a side-by-side position in the event of a performance of the Jedermann in the Grosses Festspielhaus, or to vary the position in line and spatial positioning in relation to Domplatz.
Where and when do I find out the venue of Jedermann?
The venue for a specfic performance will be announced at least one hour before the start of the respective performance on the homepage www.salzburgfestival.at as well as by phone at + 43-662-8045-500.

Programme Navigator

© SF / Matthias Horn
Zur Produktion

„Nun ist wohl Weinens Zeit!“

Nach mehr als 700 Vorstellungen in einem Jahrhundert ist der Jedermann noch immer zentraler Bestandteil der DNA der Salzburger Festspiele und schreibt seine Historie in einem fort: ein singulärer Vorgang im deutschsprachigen Theater.
Konzipiert als Wiederbelebung einer mittelalterlichen Moralität nach dem Vorbild des englischen Everyman, angereichert durch Hecastus von Hans Sachs und andere Quellen, schreibt Hofmannsthal über Jahre in einem Europa der kulminierenden Konflikte an seinem Jedermann – im Kopf immer eine mögliche Umsetzung durch Max Reinhardt. „Sein eigentlicher Kern offenbarte sich immer mehr als menschlich absolut, keiner bestimmten Zeit angehörig, nicht einmal mit dem christlichen Dogma unlöslich verbunden; nur dass dem Menschen ein unbedingtes Streben nach dem Höheren, Höchsten dann entscheidend zu Hilfe kommen muss, wenn sich alle irdischen Treu- und Besitzverhältnisse als scheinhaft und löslich erweisen, ist hier in allegorisch-dramatische Form gebracht, und was gäbe es Näheres auch für uns?“ Die thematische Rückführung, die Hofmannsthal hier beschreibt und die weder zeitlich noch dogmatisch gebunden ist, bildet das ideologische Kraftzentrum des Jedermann.

„Im Kern stellt der Jedermann die Frage: Was passiert, wenn der Tod in das Leben tritt? Der Tod ist in unserer Kultur so sehr verdrängt wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Wir versuchen, uns zunehmend von unserer Endlichkeit abzuschotten und uns möglichst wenig damit zu konfrontieren, aber trotzdem ist letztlich allen klar: Um ein bewusstes Leben zu führen, ist es notwendig, einen reflektierten Zugang zum Tod zu finden. Das gehört grundsätzlich zum Leben dazu. Der Mensch muss sich irgendwann mit dem Tod auseinandersetzen; er wird dieser Konfrontation nicht entgehen. Das Mysterium, das dieses Rätsel vom Tod des Menschen und seiner Begegnung mit dem Tod umgibt, existiert in allen Religionen und Kulturen. Und seit Menschen singen und schreiben, Kunst und Bilder produzieren, beschäftigt sie dieses Thema.

In diesem Jahr ist uns allen besonders bewusst geworden, wie schnell unser Leben ganz anders aussehen kann, wie plötzlich alle unsere Pläne über den Haufen geworfen werden. Unter diesen Umständen war es uns wichtig, auch ein politisches Statement abzugeben. Heute ist es wesentlich zu spielen und die Gesellschaft behutsam für das Gemeinsame zu öffnen. Wir brauchen Gemeinschaft und Kunst, um uns als Gesellschaft zu entwickeln, besonders in schwierigen Zeiten. Was Jedermann zu allen Zeiten war und ist: ein Stück für die Menschen, die im Publikum sitzen und sich fragen, wie denke ich in meiner Zeit über mein Schicksal nach. Unsere Inszenierung zielt deshalb auf eine zeitgenössische Lesart. Wir holen die Menschen in der Gegenwart ab und versuchen, sie mit einer Geschichte zu berühren, die zu jeder Zeit große Relevanz hat.
Es gibt im Jedermann, abgesehen vom Stil der Sprache, wenige Hinweise auf die Zeit. Hofmannsthals Sprache, die aus der Wende zum 20. Jahrhundert stammt, kreiert ein Kunstmittelalter, etwas Klassizistisches, eine Nachschöpfung eines anderen Stils, die natürlich viel über ihre eigene Zeit aussagt. Mit der Figur des Jedermann, die Hofmannsthal auf den reichen Mann zugeschnitten hat, spezifiziert er diesen Menschen. So wird sein Jedermann zum ,Spiel vom Sterben des reichen Mannes‘. Trotz dieser Definition steht Jedermann für alle Menschen, weil alle Menschen sterben müssen, wobei es dem Hofmannsthal’schen Jedermann besonders schwerfällt, sich vom Weltlichen zu trennen. Das ist die Zuspitzung.
Erheblichen Anteil am Erfolg des Jedermann in Salzburg, mit dem die Festspiele am 22. August 1920 begründet wurden, hatte beim Spiel auf dem Domplatz die direkte Konfrontation des Theaters mit der Kirche, die auch die letzten Dinge verhandeln will, also die Begegnung zwischen Profanem und Spirituellem. Mit dem Domplatz fand Reinhardt einen Ort, wo er diese Pole aufeinanderprallen lassen und für sich eine ganz große Theatralik entwickeln konnte.“

Michael Sturminger

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos & Videos

Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen

Häufige Fragen

Findet der Jedermann auch bei Schlechtwetter am Domplatz statt?
Da es sich bei der Aufführung des Jedermann am Domplatz um eine Open-Air-Aufführung handelt, ist ein Wetterrisiko nicht auszuschließen. Bei Regen sowie einer unklaren Wettersituation (z.B.: Starkregen oder Gewitter) kann es zu einer Verlegung ins Große Festspielhaus kommen. Nach 60 Minuten gilt die Vorstellung als gespielt, bei einem früheren Abbruch wird das Eintrittsgeld aliquot zurückerstattet. Aufgrund der Verschiedenheit der Spielstätten Domplatz und Großes Festspielhaus kann im Falle einer Aufführung des Jedermann im Großen Festspielhaus eine nebeneinanderliegende Platzierung nicht gewährleistet werden bzw. der Platz in Reihe und räumlicher Positionierung zum Domplatz variieren.
Wo und wann erfahre ich den Spielort des Jedermann?
Den jeweiligen Spielort erfahren Sie spätestens 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn auf der Startseite www.salzburgfestival.at sowie telefonisch unter +43-662-8045-500 und in den Social Media Kanälen der Salzburger Festspiele: Facebook (Stories) und Instagram (Stories).

Programm Navigator