Man Ray, Denise Poiret, in a dress by Paul Poiret, 1922, © Man Ray 2015 Trust / ADAGP — Bildrecht, Wien — 2020, Foto: Telimage, Paris
About the production

‘Time has always been unpleasing to man.’ — ‘With cunning self-deceit, when one is not thinking of Time, then one enjoys oneself.’

In 1707 Handel was 22 years old and living in Rome, where his first oratorio, Il trionfo del Tempo e del Disinganno, was written and had its premiere. Composed in two parts, it includes some of Handel’s most beautiful and expressive music, with extraordinarily complex passages for the organ (which Handel himself performed) and the violin (composed especially for the virtuoso Arcangelo Corelli, the leader at the first performance). For Handel, the work remained a sort of oeuvre à clef from which he borrowed for other works on no less than 30 occasions. Surprisingly, Handel also completely reworked the material twice: first at a distance of 30 years, when the title changed to Il trionfo del Tempo e della Verità; and again after a passage of another 20 years when, in a new English adaptation, it became The Triumph of Time and Truth. And so the work, which is among other things a meditation on time, traversed 50 of the 74 years of Handel’s life.
The libretto was written by Cardinal Benedetto Pamphilj (to whom the work is also dedicated) and is an allegorical psychomachia, a kind of dialectical debate, on beauty, truth, moral counsel, spiritual education and the ultimate triumph of time. The oratorio was created for Rome during a period when the Vatican was greatly opposed to secular dramatic works, but with its succession of superb da capo arias, duets and quartets it also possesses dramatic elements edging towards opera. Beauty (Bellezza), enjoying her reflection in the mirror of Pleasure (Piacere), swears to be true to Pleasure, but Time (Tempo) and Enlightenment (Disinganno) attempt to deflect her from her promise, reminding her that beauty is a flower that blooms only for a day and then dies. By the end of the oratorio, Beauty, following their guidance, rejects both the name and memory of Pleasure. Dedicating herself to the pursuit of truth, she frees herself from the superficial vanity of a life lived with and for Pleasure and learns to look towards a life of ascetic contemplation.
Il trionfo del Tempo e del Disinganno can also be seen as another interpretation of the medieval Everyman theme, exceptionally well known to Salzburg audiences because of Hugo von Hofmannsthal’s version of the play, Jedermann. But this time, we are concerned with a young Jedefrau, which seems an appropriate enough character in this day and age for the development of what can be regarded as a kind of early musical Bildungsroman. The often consciously obscure libretto created by Cardinal Pamphilj for a work that was not intended to be staged offers an intense insight into human psychology. The principal theme seems to be that one has to search beyond surface appearances, discover and accept the truth about oneself and attempt to achieve balanced self-perception if one wants to live a developed and worthwhile life.
In the 21st century, much of the work’s specific theological dimensions are of less interest than the pressing subject matter announced in the title. Our production will attempt to examine what it means in a consumer-led, youth and beauty-obsessed world, constantly encouraging us to feed our appetite for vanity, self-interest and pleasure, to try and find the time to develop the enlightenment which can lead to spiritual fulfilment and truth. Bellezza’s journey from narcissistic self-satisfaction to selfless enlightenment takes her on a rollercoaster ride through her emotions, including anger, rejection, confusion, incomprehension, self-doubt and self-harm. It strikes me as an extraordinarily modern analysis of character, which could almost have come from the books of another famous Austrian: Sigmund Freud. It is the combination of cool moral guidance and intense psychological development that makes Il trionfo del Tempo e del Disinganno one of Handel’s most powerful works and a thrilling challenge to stage.

Robert Carsen

read more collapse

Video

22. May 2021
Il trionfo del Tempo e del Disinganno | Whitsunfestival 2021

Programme Navigator

© SF / Monika Rittershaus

Mélissa Petit legt ihre Rolle als Bellezza in der Wiederaufnahme von Georg Friedrich Händels Oratorium Il trionfo del Tempo e del Disinganno im gemeinsamen Einvernehmen zurück, da sie ihr erstes Kind erwartet.
Die Salzburger Festspiele freuen sich, dass Regula Mühlemann gewonnen werden konnte, die fünf Vorstellungen der Wiederaufnahme der umjubelten Pfingstproduktion zu übernehmen.

Zur Produktion

„Die Zeit war für die Menschen nie angenehm.“ — „Mit schlauer Selbsttäuschung vergnügt man sich, wenn man nicht an sie denkt.“

1707 lebte der 22-jährige Händel in Rom, wo mit Il trionfo del Tempo e del Disinganno sein erstes Oratorium entstand und aufgeführt wurde. Das zweiteilige Werk enthält Musik, die zum Schönsten und Ausdrucksvollsten in Händels Œuvre zählt, mit außerordentlich komplexen Passagen sowohl für die Orgel (an welcher der Komponist bei der Uraufführung selbst saß) als auch für die Violine (deren Soli eigens für den virtuosen Arcangelo Corelli, den Leiter des Orchesters, geschrieben wurden). Das Oratorium begleitete Händel weiterhin als eine Art Schlüsselwerk, aus dem er mehrmals Material für andere Kompositionen entlehnte und das er sogar zwei kompletten Neubearbeitungen unterzog: 1737 unter dem Titel Il trionfo del Tempo e della Verità und 1757 als The Triumph of Time and Truth. So umspannt das Werk, das nicht zuletzt eine Meditation über die Zeit darstellt, 50 von Händels 74 Lebensjahren.
Das Libretto von Kardinal Benedetto Pamphilj ist eine allegorische „Psychomachie“, ein dialektisches Streitgespräch über Schönheit, Wahrheit, moralischen Rat, seelische Bildung und den letztendlichen Triumph der Zeit. Das Oratorium entstand während einer Zeit, als sich der Vatikan weltlichen Bühnenwerken entschieden entgegenstellte; mit seiner Abfolge von Da-capo-Arien, Duetten und Quartetten enthält es aber dramatische Elemente, die es der Oper durchaus annähern. Die Schönheit (Bellezza), angetan von ihrem Abbild im Spiegel des Vergnügens (Piacere), gelobt dem Vergnügen ewige Treue, doch die Zeit (Tempo) und die Erkenntnis (Disinganno) versuchen, sie von ihrem Schwur abzubringen und erinnern sie daran, dass die Schönheit wie eine Blume ist, die nur einen Tag blüht und danach stirbt. Die Schönheit beginnt, die Lehren der beiden zu beherzigen, und sagt sich schließlich vom Namen und Gedächtnis des Vergnügens los: Im Streben nach der Wahrheit befreit sie sich von der oberflächlichen Eitelkeit eines dem Vergnügen verschriebenen Lebens und ist bereit für ein künftiges Dasein in asketischer Kontemplation.
Il trionfo del Tempo e del Disinganno lässt sich auch als eine Interpretation des mittelalterlichen Jedermann-Stoffes betrachten, der dem Salzburger Publikum dank Hugo von Hofmannsthal so wohlvertraut ist. Diesmal haben wir es allerdings mit einer jungen Jedefrau zu tun — in der heutigen Zeit nur allzu passend —, die als Protagonistin in diesem frühen musikalischen Bildungsroman auftritt. Der oftmals bewusst rätselhafte Text, den Kardinal Pamphilj für das (nicht für eine szenische Umsetzung gedachte) Werk ersann, bietet einen tiefen Einblick in die menschliche Psyche. Im thematischen Zentrum steht die Notwendigkeit, unter der Oberfläche der äußeren Erscheinungen zu schürfen, die Wahrheit über sich selbst zu entdecken und zu akzeptieren sowie zu versuchen, eine ausgeglichene Selbstwahrnehmung zu erreichen — sofern man denn ein reifes und lohnendes Leben führen will.
Für uns im 21. Jahrhundert sind die spezifischen theologischen Dimensionen des Werks weniger interessant als das stets brennende Thema, das sich im Titel ankündigt. Unsere Produktion wird beleuchten, was es — in einer konsumgesteuerten, jugendund schönheitsbesessenen Welt, die uns unablässig ermuntert, unseren Drang zu Eitelkeit, Egoismus und Vergnügen auszuleben — bedeutet, die Zeit zu suchen, um sich der Erkenntnis zu öffnen, die den Weg zu Erfüllung und Wahrheit weisen kann. Die Reise der Bellezza von narzisstischer Selbstgefälligkeit zu selbstlosem Verstehen bedeutet eine Achterbahnfahrt durch ihre Gefühle, darunter Zorn, Zurückweisung, Verwirrung, Unverständnis, Selbstzweifel und Selbstverletzung: eine überaus modern anmutende Charakteranalyse, die beinahe den Schriften eines anderen berühmten Österreichers — Sigmund Freud — entstammen könnte. Gerade die Verbindung von kühler moralischer Belehrung mit einer fesselnden psychologischen Entwicklung macht Il trionfo del Tempo e del Disinganno zu einem von Händels eindrucksvollsten Werken und zu einer spannenden Herausforderung für eine Inszenierung.

Robert Carsen
Übersetzung: Christian Arseni

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos & Videos

Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen

Video

5. August 2021
Il Trionfo del Tempo e del Disinganno | Trailer 2021
22. Juli 2021
Il Trionfo del Tempo e del Disinganno | Teaser 2021
Il Trionfo del Tempo e del Disinganno | Trailer 2021
Il Trionfo del Tempo e del Disinganno | Teaser 2021

Programm Navigator