Biografie

Ursina Lardi

Stand: Juli 2022

Ursina Lardi gehört seit 2012 dem Ensemble der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin an, wo sie u.a. in Mitleid. Die Geschichte des Maschinengewehrs und LENIN von Milo Rau, als Birdie in Die kleinen Füchse in der Regie von Thomas Ostermeier sowie in der Titelrolle in Ödipus der Tyrann in der Regie von Romeo Castellucci zu erleben war.

Sie ist zudem in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, u.a. in Das weiße Band (Regie: Michael Haneke, Goldene Palme in Cannes, 2009), Lore (Regie: Cate Shortland, Lola in Bronze, 2012), Sag mir nichts (Regie: Andreas Kleinert, 2016) und Prélude (Regie: Sabrina Sarabi, 2019). Zuletzt drehte sie Die Nachbarn von oben (Regie: Sabine Boss), Orpheus in Love (Regie: Axel Ranisch), Vikinger (Regie: Daniel Hoesl) und La Dérive des continents (au sud) (Regie: Lionel Baier).

Ursina Lardi wurde 1970 in Samedan (Schweiz) geboren und erhielt ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. 2006 wurde sie mit dem Preis des Eliette von Karajan Kulturfonds und 2014 mit dem Schweizer Filmpreis als „Beste Darstellerin“ in Traumland (Regie: Petra Volpe) ausgezeichnet. Für ihre Darstellung in Unter der Haut (Regie: Claudia Lorenz) wurde sie 2015 in derselben Kategorie nominiert. 2017 wurde Ursina Lardi der Hans-Reinhart-Ring, der als höchste Auszeichnung im Theaterleben der Schweiz gilt, verliehen.

Mit Thorsten Lensing verbindet Ursina Lardi eine jahrelange Zusammenarbeit. Nach Jakob Michael Reinhold Lenz’ Catharina von Siena (2001), Anton Tschechows Onkel Wanja (2008) und dem Soloabend Die Kleider der Frauen von Brigitte Kronauer (2011) war sie auch als Ranjewskaja in Tschechows Der Kirschgarten (2011), als Lisa in Karamasow (2014) und als Hal in David Foster Wallaces Unendlicher Spaß (2018) in seiner Regie zu sehen. Verrückt nach Trost setzt diese Zusammenarbeit fort.

Bei den Salzburger Festspielen war Ursina Lardi im Sommer 2020 zum ersten Mal zu Gast und berührte als Everywoman in Milo Raus gleichnamiger Produktion.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Ursina Lardi
Galerie öffnen
Galerie öffnen