Biografie

Tugan Sokhiev

Stand: Januar 2020

Der international angesehene Dirigent Tugan Sokhiev widmet sich gleichermaßen dem symphonischen wie dem Opernrepertoire. Er dirigiert Orchester aus aller Welt, eine besonders enge Zusammenarbeit verbindet ihn aber mit dem Orchestre National du Capitole de Toulouse (ONCT) und dem Moskauer Bolschoi-Theater, denen er als Musikdirektor vorsteht.

Als einem der letzten Schüler des legendären Pädagogen Ilja Musin ist es Tugan Sokhiev ein Anliegen, sein Können weiterzugeben: So hat er 2016 in Toulouse eine Dirigierakademie ins Leben gerufen. Seinem Interesse für die französisch-russischen Beziehungen im Bereich der klassischen Musik geht er als künstlerischer Leiter des Festivals Les Musicales franco-russes in Toulouse nach. Unter seiner Leitung tritt das Bolschoi-Orchester häufig bei diesem Festival, aber auch in der Philharmonie de Paris auf.

Als Gastdirigent leitet Tugan Sokhiev regelmäßig so prominente Orchester wie das Amsterdamer Concertgebouw-Orchester, die Wiener und die Berliner Philharmoniker, das New York Philharmonic Orchestra, das Boston und das Chicago Symphony Orchestra, das Philadelphia Orchestra, das Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom, das Finnische Radio-Symphonieorchester sowie das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, dessen Chefdirigent er von 2012 bis 2017 war. Er kann eine umfangreiche und vielfältige Diskografie vorweisen, außerdem ist seine Arbeit auf einer Reihe von DVDs dokumentiert.

Gastengagements führen Tugan Sokhiev in der Saison 2019/20 zum Concertgebouw-Orchester, dem Orchestre de Paris, dem Philadelphia Orchestra, den Berliner Philharmonikern – mit denen er auf Tournee und bei den Festspielen Baden-Baden zu erleben ist –, dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Am Bolschoi-Theater dirigiert er in dieser Spielzeit Eugen Onegin, Das Märchen vom Zaren Saltan, Mazeppa, Anna Bolena und Don Giovanni.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos & Videos

Tugan Sokhiev
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen