Biografie

Tobias Hechler

Stand: Juli 2021

Der Countertenor Tobias Hechler absolvierte seine Studien an der Hochschule für Künste Bremen bei Katharina Rössner-Stütz und danach an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Gudrun Pelker. Weiteren Unterricht erhielt er bei Margreet Honig und Don Marrazzo. Er war Stipendiat des Evangelischen Studienwerkes Villigst.

In der Spielzeit 2020/21 war Tobias Hechler an der Staatsoper Hannover als Hamed in Zad Moultakas König Hamed und Prinzessin Sherifa und in dem szenischen Liederabend Stimmen: Liebeslieder zu erleben. Im Frühjahr 2021 debütierte er am Stadttheater Klagenfurt als Guardiano in der Uraufführung von Salvatore Sciarrinos Il canto s’attrista, perché?. Vergangene Gastengagements führten ihn auch als Apollo in Brittens Death in Venice ans Theater für Niedersachsen in Hildesheim, als Apollo in Mozarts Apollo et Hyacinthus ans Theater Osnabrück und als Siamkater in der Kinderoper Katze Ivanka von Massimiliano Matesic ans Festspielhaus Baden-Baden. Als Konzertsolist war Tobias Hechler in zahlreichen Werken von Bach und Händel sowie in Pergolesis Stabat Mater, Vivaldis Gloria und Bernsteins Chichester Psalms zu hören.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Tobias Hechler Teilnehmer des Young Singers Project
Galerie öffnen
Tobias Hechler Teilnehmer des Young Singers Project
Galerie öffnen
Tobias Hechler Countertenor
Galerie öffnen
Galerie öffnen