Biografie

Tino Hillebrand

Stand: Juni 2022

Tino Hillebrand wurde 1989 in Potsdam geboren. Er begann seine Karriere als Schauspieler im Jahr 2000 mit Rollen im Jugendclub des Hans Otto Theaters. Sein Schauspielstudium absolvierte er am Max Reinhardt Seminar in Wien; bereits ein Jahr vor seinem Studienabschluss wurde er 2013 in das Ensemble des Wiener Burgtheaters geholt. Hier spielte er zuletzt in Glaube Liebe Hoffnung von Ödön von Horváth (Regie: Michael Thalheimer), Hiob nach dem Roman von Joseph Roth (Regie: Christian Stückl), Schöne Bescherungen von Alan Ayckbourn (Regie: Barbara Frey) sowie in Carol Reed von René Pollesch und in Liat Fassbergs Etwas Kommt Mir Bekannt Vor (Regie: Alia Luque).

Von 2016 bis 2019 leitete Tino Hillebrand im Rahmen der „Offenen Burg“ den Theaterclub „Scheinwerfer“ mit Studierenden und jungen Erwachsenen. Am Schauspiel Stuttgart ist er seit dem Frühjahr 2022 in der Uraufführung von Lorbeer von Enis Maci (Regie: Franz-Xaver Mayr) zu sehen.

Neben seiner Arbeit für das Theater ist Tino Hillebrand auch in Film und Fernsehen sowie als Synchronsprecher tätig. Von 2002 bis 2007 synchronisierte er Max Morrow als Benjy Fleming in der Fernsehserie Monk und sprach in zahlreichen Kinofilmen, u. a. in Troja, Honey, Butterfly Effect, 30 über Nacht, Im Dutzend billiger, Astronaut Farmer, Project X, Sky High oder Mysterious Skin.

2006 spielte er Marc Morgan im Fernsehfilm Am Ende des Schweigens; 2007 war er im Würzburg-Krimi Freiwild zu sehen; 2014 drehte Hillebrand für die mehrfach ausgezeichnete deutsch-österreichische Produktion Von jetzt an kein Zurück von Christian Frosch, die beim 21. Internationalen Filmfest Oldenburg ihre Uraufführung hatte; 2015 übernahm er Gastrollen in der Krimireihe Tatort und in der Serie Der Bergdoktor, 2019 in SOKO Wien und im Sat.1-Thriller Todesfrist. Zuletzt drehte er für die SOKO Wismar-Folge Lars sieht rot! (Regie: Sascha Thiel) und die ARD Sketch-Comedy von und mit Maren Kroymann.

2016 wurde Tino Hillebrand für die von ihm gestaltete Rolle in Dosenfleisch von Ferdinand Schmalz für den Nestroy in der Kategorie „Bester Nachwuchsschauspieler“ nominiert. Seit 2019 lebt er in Berlin und arbeitet freischaffend. Er ist Dozent an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“.
Im Jedermann war Tino Hillebrand 2019 zum ersten Mal bei den Salzburger Festspielen zu Gast.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Tino Hillebrand Schauspieler
Galerie öffnen
Tino Hillebrand Schauspieler
Galerie öffnen
Tino Hillebrand Schauspieler
Galerie öffnen
Galerie öffnen