Biografie

Tino Hillebrand

Stand: Mai 2019

Tino Hillebrand wurde 1989 in Potsdam geboren. Er begann seine Karriere als Schauspieler im Jahr 2000 mit verschiedenen Rollen im Jugendclub des Hans Otto Theaters. Sein Schauspielstudium absolvierte er am Max Reinhardt Seminar in Wien; bereits ein Jahr vor seinem Studienabschluss wurde er in das Ensemble des Wiener Burgtheaters geholt. Hier spielte er in der Spielzeit 2018/19 in Glaube Liebe Hoffnung von Ödön von Horváth (Regie: Michael Thalheimer), Hiob nach dem Roman von Joseph Roth (Regie: Christian Stückl), Schöne Bescherungen von Alan Ayckbourn (Regie: Barbara Frey) sowie in Carol Reed von René Pollesch und in Liat Fassbergs Etwas Kommt Mir Bekannt Vor (Regie: Alia Luque). Seit 2016 leitet er im Rahmen der „Offenen Burg“ den Theaterclub „Scheinwerfer“ mit Studierenden und jungen Erwachsenen.

Neben seiner Arbeit für das Theater ist Tino Hillebrand auch in Film und Fernsehen sowie als Synchronsprecher tätig. Von 2002 bis 2007 synchronisierte er Max Morrow als Benjy Fleming in der Fernsehserie Monk und sprach in zahlreichen Kinofilmen, u. a. Troja, Honey, Butterfly Effect, 30 über Nacht, Im Dutzend billiger, Astronaut Farmer, Project X, Sky High oder Mysterious Skin.

2006 spielte er im Fernsehfilm Am Ende des Schweigens den Marc Morgan; 2007 war er im Würzburg-Krimi Freiwild zu sehen; 2014 drehte er für die mehrfach ausgezeichnete deutsch-österreichische Produktion Von jetzt an kein Zurück von Christian Frosch, die beim 21. Internationalen Filmfest Oldenburg ihre Uraufführung hatte; 2015 übernahm er Gastrollen in der Krimireihe Tatort und in der Serie Der Bergdoktor, 2019 in Soko Wien und im Sat.1-Thriller Todesfrist.

2016 wurde Tino Hillebrand für die von ihm gestaltete Rolle in Dosenfleisch von Ferdinand Schmalz für den Nestroy-Preis in der Kategorie „Bester Nachwuchsschauspieler“ nominiert.

In Jedermann ist Tino Hillebrand 2019 zum ersten Mal bei den Salzburger Festspielen zu Gast.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos & Videos

Tino Hillebrand Schauspieler
Galerie öffnen
Tino Hillebrand Schauspieler
Galerie öffnen
Tino Hillebrand Schauspieler
Galerie öffnen
Galerie öffnen