Biografie

Tareq Nazmi

Stand: Juli 2023

Der Bass Tareq Nazmi studierte an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Edith Wiens und Christian Gerhaher sowie privat bei Hartmut Elbert. Als Mitglied des Opernstudios und danach des festen Ensembles der Bayerischen Staatsoper war er dort in zahlreichen Rollen zu erleben.
In der Saison 2022/23 gab Tareq Nazmi sein Rollendebüt als Gurnemanz (Parsifal) am Grand Théâtre de Genève sowie sein Hausdebüt an der Wiener Staatsoper als König Heinrich (Lohengrin). Außerdem war er in einem konzertanten Ring des Nibelungen unter Marek Janowski in Dresden als Hunding (Die Walküre) zu erleben, kehrte als Sarastro (Die Zauberflöte) an die Bayerische Staatsoper zurück und war bei der Salzburger Mozartwoche zu Gast. Im März 2023 trat er mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester unter Manfred Honeck und im Juni 2023 mit dem Musikkollegium Winterthur unter Roberto González-Monjas auf.
Zu den wichtigsten Engagements vergangener Spielzeiten zählen u. a. seine Rollendebüts als Philipp II. (Don Carlos) am Theater St. Gallen, als Banco (Macbeth) an der Opera Vlaanderen in Antwerpen sowie als König Heinrich in einer konzertanten Aufführung von Lohengrin beim Tokyo Spring Festival; außerdem sang er Sarastro an der Lyric Opera in Chicago, Verdis Requiem auf einer Tournee unter der musikalischen Leitung von Teodor Currentzis und mit den Berliner Philharmonikern unter Daniel Barenboim sowie Beethovens Missa solemnis unter Kirill Petrenko in München. 2017 debütierte Tareq Nazmi als Zaccaria (Nabucco) in St. Gallen. 2018 war er als Sprecher (Die Zauberflöte) unter Constantinos Carydis bei den Salzburger Festspielen zu erleben, wohin er im Sommer 2022 als Sarastro zurückkehrte.
Als gefragter Konzertsolist verfügt Tareq Nazmi über ein breit gefächertes Repertoire, das Werke u. a. von Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Brahms und Dvořák umfasst. Er sang mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Orchestre de Paris unter Daniel Harding, dem Orquestra Gulbenkian unter Alain Altinoglu, dem WDR Sinfonieorchester unter Jukka-Pekka Saraste, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Manfred Honeck sowie dem Balthasar-Neumann-Chor und -Orchester unter Thomas Hengelbrock. Außerdem war er unter Zubin Mehta, Franz Welser-Möst und Kent Nagano zu hören. Als Liedsänger trat Tareq Nazmi zuletzt zusammen mit Gerold Huber bei der Schubertiade Hohenems, in München, Köln und in der Londoner Wigmore Hall auf. Im März 2023 war er in Tokio mit Schuberts Winterreise zu erleben.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Galerie öffnen
Tareq Nazmi
Galerie öffnen
Tareq Nazmi
Galerie öffnen
Tareq Nazmi
Galerie öffnen
Galerie öffnen