Biografie

Primož Pirnat

Stand: Juli 2019

Primož Pirnat wurde 1975 in Ljubljana geboren. Er studierte ab 1994 Schauspiel an der AGRFT ‒ Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen Ljubljana bei Dušan Jovanović und Janez Hočevar. Nach dem Studium arbeitete er zuerst als freischaffender Schauspieler für Theater und Film, ehe er 1999 zum ersten Mal am Slowenischen Nationaltheater Ljubljana auftrat. Er war zwei Jahre lang im Ensemble des Slowenischen Nationaltheaters Celje, 2001 wurde er Ensemblemitglied des Slowenischen Nationaltheaters Nova Gorica, 2009 wechselte er an das Prešeren-Theater Kranj, seit 2010 ist der Ensemblemitglied am Stadttheater Ljubljana.
Primož Pirnat arbeitet mit namhaften Regisseurinnen und Regisseuren zusammen, u. a. mit Jernej Lorenci, Janusz Kica, Vito Taufer, Diego de Brea, Mateja Koležnik, Jaša Jamnik, Dejan Mijač, Sebastijan Horvat, Matjaž Latin, Jaka Ivanc, Damir Zlatar Frey, Matjaž Berger, Janez Pipan und Mile Korun, und hat in zahlreichen Spiel-, Kurz- und Fernsehfilmen sowie TV-Serien mitgewirkt. Für seine Theater- und Filmrollen wurde er wiederholt mit Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Borštnik-Preis, dem Veljko-Maričić-Preis und dem Preis des Stane-Sever-Fonds.
Bei den Salzburger Festspielen ist Primož Pirnat 2019 zum ersten Mal zu Gast.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos & Videos

Salzburger Festspiele Sommergäste Primož Pirnat
Galerie öffnen
Salzburger Festspiele Sommergäste Primož Pirnat
Galerie öffnen
Salzburger Festspiele Sommergäste Primož Pirnat
Galerie öffnen
Salzburger Festspiele Sommergäste Primož Pirnat
Galerie öffnen
Salzburger Festspiele Sommergäste Primož Pirnat
Galerie öffnen
Salzburger Festspiele Sommergäste Primož Pirnat
Galerie öffnen
Galerie öffnen