Biografie

Peter Tantsits

Stand: Juli 2022

Der amerikanische Tenor Peter Tantsits hat sich vor allem im Repertoire des 20. und 21. Jahrhunderts einen Namen gemacht, mit Werken von Komponisten wie Britten, Strawinsky, Schönberg, Berg, Janáček, Richard Strauss und Mahler sowie von Milton Babbitt, Luigi Nono, György Ligeti, Karlheinz Stockhausen, Pascal Dusapin und Bernd Alois Zimmermann.

2022 gab er als Mr. Smith in Luciano Chaillys Die kahle Sängerin sein Debüt an der Semperoper Dresden und war als Andres (Wozzeck) am Gran Teatre del Liceu zu hören. In Schostakowitschs Die Nase trat er am Theater Basel auf, wohin er als Herodes (Salome) und Un Emigrante (Intolleranza 1960) zurückkehren wird.

In jüngerer Vergangenheit war er u. a. in Gerald Barrys Alice’s Adventues Under Ground am Royal Opera House, Covent Garden, und an der Irish National Opera, in der Uraufführung von Dai Fujikuras A Dream of Armageddon am New National Theatre in Tokio sowie als Gandhi in Philip Glass’ Satyagraha und als Max Aue in der Uraufführung von Hèctor Parras Les Bienveillantes an der Flämischen Oper in Antwerpen zu erleben. An der Opéra de Saint-Étienne sang er in Thierry Escaichs Point d’orgue und beim Hong Kong Arts Festival 2019 in Zhou Longs Madame White Snake.

Weitere Engagements führten ihn u. a. ins Concertgebouw in Amsterdam, in die Berliner Philharmonie, das Gewandhaus Leipzig, das Festspielhaus Baden-Baden, das Wiener Konzerthaus, an die Oper Köln, zum Glyndebourne Festival, zum Festival d’Automne in Paris, an die Los Angeles Opera sowie an die Opernhäuser in Mainz, Bonn, St. Gallen und Karlsruhe. Dabei war er in Partien wie u. a. Alviano (Die Gezeichneten), Ferraud in Hermann Wolfgang von Waltershausens Oberst Chabert, in der Titelrolle in Dusapins Perelà, uomo di fumo sowie in Ligetis Le Grand Macabre und Nonos Canti di vita e d’amore zu hören.

An der Bayerischen Staatsoper sang er in Zimmermanns Die Soldaten und an der Mailänder Scala in Lorin Maazels 1984. 2019 interpretierte er die Rolle des Erik (Der fliegende Holländer) unter Fabio Luisi beim Festival Maggio Musicale in Florenz.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Peter Tantsits
Galerie öffnen
Peter Tantsits
Galerie öffnen
Peter Tantsits
Galerie öffnen
Galerie öffnen