Biografie

Peter Alward

Stand: Februar 2020

Peter Alward wurde 1950 in London geboren. Nach seinem Klavierstudium an der Guildhall School of Music and Drama erhielt er seine erste professionelle Anstellung bei Simrock Music Publishers in London. Im Jahr 1970 folgte sein Einstieg bei EMI UK im Bereich des klassischen Musiksektors und von 1976 bis 1983 war er als European Artistic Coordinator bei EMI Classical in München tätig. 1983 kehrte er als EMI International Manager of Artists and Repertoire nach London zurück, bevor er zwei Jahre später zum Senior Vice President und Artistic Director von EMI Classics International ernannt wurde. Von 2001 bis 2005 verantwortete er als Präsident EMI Classics weltweit.

Im Jahr 2010 übernahm er das Amt des Geschäftsführenden Intendanten der Salzburger Osterfestspiele und hatte diese Position bis 2015 inne.

Darüber hinaus fungierte er im Bereich der klassischen Musik als Berater u. a. für das CD-Label des Bayerischen Rundfunks BR-KLASSIK sowie als Beirat für die Royal Opera House Enterprises, das BBC Music Magazine, die Masterclass Media Foundation und das Kuratorium der Stiftung Mozarteum Salzburg. Außerdem war er Jurymitglied bei einer Reihe bedeutender klassischer Musikwettbewerbe und Auszeichnungen, wie dem Internationalen Musikwettbewerb der ARD und den Kathleen Ferrier Awards; dem Herbert von Karajan Young Conductors Award der Salzburger Festspiele, ehemals unter dem Namen Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award bekannt, ist er bis heute in dieser Funktion treu geblieben.

mehr dazu weniger anzeigen