Biografie

Olaf Winter

Stand: Mai 2023

Während des Studiums der Musikwissenschaft, Publizistik und Germanistik begann der deutsche Beleuchtungsdesigner Olaf Winter seine Theaterlaufbahn am Wolfgang-Borchert-Theater in Münster. Von 1986 bis 1989 studierte er Lighting Design am Studio and Forum of Stage Design in New York. Ab 1989 war Olaf Winter als Beleuchtungsdesigner für William Forsythe und das Ballett Frankfurt tätig, bis er 1994 Beleuchtungsdesigner der Oper Frankfurt wurde. Nach seinen visuellen Lehrjahren bei Forsythe gestaltet er seitdem das Licht für zahlreiche Produktionen der Oper Frankfurt sowie u. a. der Salzburger Festspiele, wo er 1998 mit Káťa Kabanová debütierte, der Pariser Opéra, des Royal Opera House, Covent Garden, der Mailänder Scala, der Bayerischen Staatsoper in München und weiterer führender Opernbühnen. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn u. a. mit den Regisseuren Claus Guth, Christof Loy und Christoph Marthaler. 2001 wurde Olaf Winter zum Technischen Direktor der Oper Frankfurt ernannt; seit der Spielzeit 2009/10 hat er diese Position auch am Schauspiel Frankfurt inne.

mehr dazu weniger anzeigen