Biografie

Mikhail Durnenkov

Stand: Juni 2022

Mikhail Durnenkov wurde 1978 in Russland geboren. Nach seinem öffentlichen Auftreten gegen Russlands Angriff auf die Ukraine wurden seine Theaterstücke in Russland verboten. Zudem verlor er seine Dozentur an der Moskauer Kunsttheaterschule und musste mit seiner Familie nach Finnland fliehen.

Durnenkov studierte an der Staatlichen Universität für Filmkunst in Moskau und arbeitete zunächst als Drehbuchautor für TV-Serien und Kurzfilme. Seine Theaterstücke wurden auf renommierten Bühnen in Russland ‒ wie dem Akademischen Kunsttheater in Moskau, dem Alexandrinski-Theater in Sankt Petersburg, dem Gogol-Zentrum und dem Moskauer Staatlichen Theater der Nationen ‒ sowie auf Bühnen in Warschau, Vilnius, Tallinn, Prag, London, Glasgow und Plymouth aufgeführt. Durnenkov wurde für seine Werke mehrfach ausgezeichnet; für sein Stück Utopia wurde er 2019 mit dem renommierten russischen Theaterpreis Goldene Maske geehrt. Zudem war er Mitglied des Theaterkollektivs Teatr.doc und nahm regelmäßig beim Liubimovka-Festival teil, das sich der Förderung junger russischer Dramatiker widmet. Einige Jahre war er auch in der künstlerischen Leitung des Liubimovka-Festivals aktiv.

Seine Stücke wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Außerhalb Russlands arbeitete er zudem u.a. mit der Royal Shakespeare Company, dem Londoner Royal Court Theatre und dem Lark Play Development Centre in New York zusammen. Darüber hinaus war er bei der Theaterbiennale Neue Stücke aus Europa am Staatstheater Wiesbaden zu Gast.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Mikhail Durnenkov
Galerie öffnen
Galerie öffnen