Meesun Hong Coleman

Meesun Hong Coleman wurde in South Carolina als Tochter koreanischer Immigranten geboren. Sie studierte am Cincinnati College-Conservatory of Music, an der Princeton University und an der Juilliard School New York bei den Mitgliedern des Juilliard String Quartet Ronald Copes und Robert Mann. Als Fulbright-Stipendiatin wechselte sie 2001 nach Berlin, wo sie von Thomas Brandis unterrichtet wurde.
Meesun Hong Coleman ist passionierte Pädagogin, Kammermusikerin und Orchesterleiterin. Sie unterrichtet als Professorin Violine und Kammermusik an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und als Gastprofessorin an der Universität Mozarteum Salzburg. Zudem ist sie Konzertmeisterin der Kammerakademie Potsdam und der Haydn Philharmonie sowie Mitglied der Camerata Bern, mit der sie regelmäßig auch als Orchesterleiterin und Solistin zu erleben ist.
Als Konzertmeisterin gastiert sie regelmäßig bei führenden Formationen wie dem Mahler Chamber Orchestra, dem Stuttgarter und dem Münchner Kammerorchester, dem Scottish Chamber Orchestra, dem Kammerorchester Basel, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Arnhem Philharmonic Orchestra. Außerdem ist sie regelmäßig mit dem Australian Chamber Orchestra zu hören.
Als Orchesterleiterin und Kammermusikerin spielt sie ein Repertoire, das von Barockmusik auf historischen Instrumenten bis zu Jazz und experimenteller Musik reicht. Sie arbeitete mit zahlreichen renommierten Künstlerpersönlichkeiten zusammen, darunter Patricia Kopatchinskaja, Sergio Azzolini, András Schiff, Mitsuko Uchida, Steven Isserlis, Isabelle Faust, Jörg Widmann, Heinz Holliger, György Kurtág, Nicolas Altstaedt und Nigel Kennedy sowie die Tangolegende Richard Galliano, der Jazzbassist Avishai Cohen und die Sängerin Ute Lemper.
Meesun Hong Coleman konzertierte bei den Festivals von Salzburg, Gstaad, Luzern, Edinburgh, Aldeburgh, Schleswig-Holstein, Ojai, Marlboro und dem Rheingau Musik Festival sowie in der Carnegie Hall, der Wigmore Hall, der Suntory Hall in Tokio, dem Musikverein in Wien, dem National Centre for the Performing Arts in Peking und der Berliner Philharmonie. Zudem war sie mehrfach beim International Musicians Seminar in Prussia Cove (Cornwall) zu Gast. Sie spielt auf einer Violine von Matteo Goffriller aus dem Jahr 1700.