Biografie

Martin Grubinger jun.

Stand: August 2022

Der österreichische Multiperkussionist Martin Grubinger konzertiert regelmäßig mit den namhaftesten Orchestern und tritt weltweit in den führenden Konzerthäusern auf. Sein Repertoire reicht von Solokonzerten über kammermusikalische Programme, u. a. mit seinem Percussive Planet Ensemble, bis hin zu groß besetzten PercussionProjekten. 

Als Artist in Residence bei den Wiener Symphonikern trat er in der Saison 2021/22 gemeinsam mit dem Orchester im Wiener Konzerthaus und im Wiener Musikverein auf. Außerdem gab er mit langjährigen Partnerorchestern wie dem hr-Sinfonieorchester in Frankfurt und dem Gürzenich-Orchester Konzerte, ging mit dem Belgian National Orchestra und dem Bruckner Orchester Linz auf Tournee und konzertierte zum ersten Mal mit dem St. Louis Symphony Orchestra und der Real Filharmonía de Galicia. 

2016/17 war Martin Grubinger Artist in Residence in der Elbphilharmonie in Hamburg; weitere Residenzen hatte er bei der Camerata Salzburg, beim Tonhalle-Orchester Zürich, am Leipziger Gewandhaus, in der Kölner Philharmonie und am Wiener Konzerthaus inne. 

Zu der wachsenden Zahl an Auftragskompositionen für Martin Grubinger zählen Avner Dormans Frozen in Time (2007), Friedrich Cerhas Konzert für Schlagzeug und Orchester (2008) und Tan Duns Tears of Nature (2012). 2014 folgte die deutsche Erstaufführung von Peter Eötvös’ Speaking Drums mit dem Mahler Chamber Orchestra unter der Leitung des Komponisten. In der Saison 2018/19 brachte er das für ihn komponierte Concerto for Percussion von Fazıl Say zur Uraufführung; ebenso schrieb der isländische Komponist Daníel Bjarnason ein Schlagzeugkonzert für ihn.  

Er ist regelmäßig zu Gast bei bedeutenden Festivals wie dem Rheingau Musik Festival, dem Heidelberger Frühling, den Salzburger Festspielen, den Osterfestspielen Baden-Baden, dem Beethovenfest Bonn, dem Brass and Percussion Festival in der Suntory Hall in Tokio sowie beim Grant Park Music Festival in Chicago. 2013 war er Artiste étoile beim Lucerne Festival. 

Bereits vielfach ausgezeichnet, ist Martin Grubinger Träger des Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals sowie des begehrten Würth-Preises der Jeunesses Musicales Deutschland. Er veröffentlichte die CD Drums ’n’ Chant sowie einen Live-Mitschnitt von The Percussive Planet auf DVD bei der Deutschen Grammophon. Weitere Einspielungen erschienen bei verschiedenen Labels. 

Der in Salzburg geborene Musiker studierte am Brucknerkonservatorium (heute Anton Bruckner Privatuniversität) in Linz und am Mozarteum in Salzburg und machte bereits als Jugendlicher bei internationalen Wettbewerben auf sich aufmerksam, u. a. beim zweiten Welt-Marimba-Wettbewerb in Okaya sowie beim EBU Wettbewerb in Norwegen. Martin Grubinger ist Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste und Professor für klassisches Schlagwerk  / Multipercussion am Mozarteum. 

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Martin Grubinger
Galerie öffnen
Martin Grubinger
Galerie öffnen
Martin Grubinger
Galerie öffnen
Martin Grubinger
Galerie öffnen
Martin Grubinger
Galerie öffnen
Martin Grubinger
Galerie öffnen
Galerie öffnen