Biografie

Lydia Steier

Stand: Juli 2022

Die Regisseurin Lydia Steier wurde in Hartford (Connecticut) geboren. Nach einem Gesangsstudium am Oberlin Conservatory of Music in Ohio übersiedelte sie als Fulbright-Stipendiatin nach Deutschland.

The Lesson – eine englischsprachige Produktion von Ionescos La Leçon – am Berliner HAU und eine multimediale Produktion von Peter Maxwell Davies’ Eight Songs for a Mad King, die in Chicago, Cleveland, New York und Mexiko gezeigt wurde, waren erste vielbeachtete Arbeiten. Es folgten La clemenza di Tito und Hans Krásas Brundibár am Opera Theater in Pittsburgh, Lohengrin an der Los Angeles Opera, Madame Butterfly in Bremen und Die lustige Witwe am Deutschen Nationaltheater Weimar. Einige ihrer Inszenierungen wurden zu Festivals in Hongkong, Dublin und New York eingeladen.

Für ihre Produktion von Busonis Turandot in Verbindung mit Leoncavallos Pagliacci 2009 in Weimar wurde Lydia Steier von Deutschlandradio Kultur zur Neuentdeckung des Jahres gewählt. Ihre Inszenierung von Händels Jephtha wurde nach dem großen Erfolg in Potsdam von den Wiener Festwochen 2015 übernommen. Aus der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt ging ihre Inszenierung von Stockhausens Donnerstag aus Licht 2016 in Basel als Aufführung des Jahres hervor. Ihre Produktionen von Händels Saul am Staatstheater Oldenburg und von Pascal Dusapins Perelà, uomo di fumo am Staatstheater Mainz wurden für den renommierten Theaterpreis Der Faust nominiert.

Zu wichtigen Arbeiten der letzten Spielzeiten zählen Giulio Cesare an der Komischen Oper Berlin, Turandot an der Oper Köln, Les Troyens an der Semperoper Dresden, Oedipus Rex und Iolanta an der Oper Frankfurt, die Uraufführung von Diodati. Unendlich von Michael Wertmüller und Dea Loher am Theater Basel, Pique Dame an der Deutschen Oper am Rhein, La Juive und Alcina an der Staatsoper Hannover, Carmen an der Oper Köln, Les Indes galantes am Grand Théâtre de Genève und die Uraufführung von Dai Fujikuras A Dream of Armageddon am New National Theatre in Tokio. Im Juni 2021 feierte sie mit La fanciulla del West ihr umjubeltes Debüt an der Berliner Staatsoper.

In der Saison 2022/23 wird Lydia Steier Salome an der Pariser Opéra und Die Frau ohne Schatten im Festspielhaus Baden-Baden inszenieren.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Lydia Steier Regisseurin
Galerie öffnen
Lydia Steier Regie Regisseurin
Galerie öffnen
Lydia Steier Regisseurin
Galerie öffnen
Galerie öffnen