Biografie

Luca Pianca

Stand: August 2021

Der Dirigent und Lautenist Luca Pianca wurde in Lugano geboren. Er studierte bei Nikolaus Harnoncourt an der Universität Mozarteum Salzburg, bevor er eine enge Zusammenarbeit mit dem Concentus Musicus Wien einging, die 30 Jahre lang bestand.

Er ist Mitbegründer von Il Giardino Armonico, einem der führenden Ensembles auf dem Gebiet der Alten Musik. Seine Diskografie weist mehr als 80 Alben auf, darunter Aufnahmen aller Lautenwerke von Bach und Vivaldi. Seine weltweite Konzerttätigkeit umfasst Rezitale in allen wichtigen europäischen und US-amerikanischen Konzerthäusern. Zu seinen regelmäßigen Konzertpartnern zählen der Violinist Dmitry Sinkovsky, der Gambist Vittorio Ghielmi sowie die Sängerinnen Marie-Claude Chappuis und Roberta Mameli.

Seit 2008 leitet er am Wiener Konzerthaus einen Bach-Zyklus, in dessen Rahmen bereits mehr als 100 Bach-Kantaten sowie das Weihnachtsoratorium und die Johannes-Passion zur Aufführung kamen.

2018 wurde Luca Pianca mit dem Schweizer Musikpreis ausgezeichnet, der höchsten Anerkennung des Schweizer Bundesamtes für Kultur.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Luca Pianca Lautenist
Galerie öffnen
Galerie öffnen