Biografie

Leif Randt

Stand: Juni 2022

Leif Randt wurde 1983 in Frankfurt am Main geboren und wuchs im hessischen Maintal auf. Er studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim sowie in Gießen und London mit den Schwerpunkten Film und Prosa.

Seine ersten drei Romane spielen vorwiegend an artifiziellen Sehnsuchtsorten, u.a. in der fiktiven Küstenregion CobyCounty aus dem Roman Schimmernder Dunst über CobyCounty, für den er 2011 den Bachmannpreis erhielt. Sein Roman Planet Magnon wurde 2015 von der Zeitschrift Spiegel in die Liste der „50 Bücher unserer Zeit“ aufgenommen. Es folgten szenische Arbeiten für Radio und Theater. Seit 2017 publiziert Leif Randt regelmäßig auf der Online-Plattform Tegel Media. Sein vierter Roman, die Lovestory Allegro Pastell (2020), skizziert ein streitbares deutsches Lebensgefühl und wurde zum Bestseller. Zudem wurde Allegro Pastell für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und in die Longlist des Deutschen Buchpreises aufgenommen.

Für den neuen Reigen der Salzburger Festspiele in der Regie von Yana Ross beschäftigte er sich mit den Figuren der Jungen Frau und des Ehemanns. Die Szene erzählt von ihrem ersten Hochzeitstag im Mai 2021.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Leif Randt
Galerie öffnen
Galerie öffnen