Biografie

Koen Tachelet

Stand: Juni 2022

Koen Tachelet, geboren 1964 in Antwerpen, Belgien, war leitender Dramaturg am NTGent unter der Intendanz von Johan Simons. 2010 folgte er Simons an die Münchner Kammerspiele, wo er bis 2015 arbeitete. Als Gastdramaturg war und ist Tachelet u.a. am Burgtheater Wien, am Internationaal Theater Amsterdam, am Schauspielhaus Bochum, der Comédie-Française sowie an Opernhäusern in Paris und Amsterdam sowie bei den Festspielen in Salzburg tätig, wo er zuletzt 2010 Stefan Zweigs Novelle Angst für die Bühne bearbeitete. Er verfasste auch zahlreiche andere Adaptionen von Nicht-Theatertexten für die Bühne, beispielsweise von Romanen von Michel Houellebecq, Joseph Roth oder Hanya Yanagihara sowie von Drehbüchern von John Cassavetes, Krzysztof Kieślowski / Krzysztof Piesiewicz oder Billy Wilder. Er arbeitet mit Regisseuren wie Johan Simons, Ivo van Hove, Jossi Wieler, Christoph Marthaler und Alain Platel zusammen.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Koen Tachelet Dramaturge
Galerie öffnen
Galerie öffnen