Biografie

Joachim Gottfried Goller

Stand: Februar 2023

Joachim Gottfried Goller, geboren 1992 in Brixen (Italien), studierte Geschichte und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Regie an der Universität Mozarteum Salzburg. Seine Inszenierungen wurden beim Körber Studio für Junge Regie 2020 und bei Fast Forward – Europäisches Festival für Junge Regie 2021 gezeigt. Für seine Diplominszenierung erhielt er den GenDivers-Preis der Universität Mozarteum Salzburg.

Zuletzt inszenierte er am Tiroler Landestheater Innsbruck, an den Vereinigten Bühnen Bozen, am Theater Paderborn und der Deutschen Oper am Rhein. Seine Inszenierung Grufttheater: Weissagung wurde für den Nestroy 2022 in der Kategorie „Beste Bundesländer-Aufführung“ nominiert. Im selben Jahr erhielt er eine Nennung in der Theater heute Kritiker·innenumfrage als „Beste·r Nachwuchskünstler·in Regie“.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Joachim Gottfried Goller Regie Regisseur
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen