Biografie

Ildebrando D’Arcangelo

Stand: Mai 2022

Für seine Bühnenpräsenz und prächtige Basso cantabile-Stimme von Kritikern auf der ganzen Welt gepriesen, hat Ildebrando D’Arcangelo sich als Interpret von Mozarts Figaro, Graf Almaviva, Leporello und Don Giovanni einen herausragenden Namen gemacht. In den letzten Jahren hat er sein Repertoire um große Verdi-Rollen wie Attila, Fiesco (Simon Boccanegra) und Banco (Macbeth) sowie um den Méphistophélès in Gounods Faust und in Berlioz’ La Damnation de Faust erweitert.

Seine Karriere hat er an so bedeutende Opernhäuser wie die Wiener und die Berliner Staatsoper, das Royal Opera House, Covent Garden, die Pariser Opéra, die Mailänder Scala, das Teatro Real in Madrid und die Metropolitan Opera in New York geführt. Als Mozarts Figaro debütierte er 1996 bei den Salzburger Festspielen, wo er später auch als Leporello und Don Giovanni auf der Bühne stand. Zu den Dirigenten, mit denen er zusammengearbeitet hat, zählen Claudio Abbado, Riccardo Muti, Myung-Whun Chung, John Eliot Gardiner, Bernard Haitink, Nikolaus Harnoncourt, Tugan Sokhiev und Antonio Pappano.

Ildebrando D’Arcangelo war 1989 und 1991 Preisträger beim Internationalen Toti-Dal-Monte-Gesangswettbewerb in Treviso. Neben den erwähnten Komponisten umfasst sein umfangreiches Repertoire Werke von Rossini, Bellini, Donizetti, Händel, Bizet, Boito und Strawinsky. Einige seiner besten Auftritte wurden von Labels wie der Deutschen Grammophon Gesellschaft, Decca und Virgin Records auf DVD veröffentlicht.

Zu seinen Engagements der jüngeren Zeit gehören Graf Almaviva und Escamillo (Carmen) an der Berliner Staatsoper, Méphistophélès (Faust) und Philippe II (Don Carlos) in Liège, Alvise (La Gioconda) am Liceu in Barcelona, Don Giovanni an der Semperoper Dresden, Sarastro (Die Zauberflöte) und Alidoro (La Cenerentola) an der Los Angeles Opera, Escamillo am Grand Théâtre de Genève, Gounods Méphistophélès am Opernhaus Zürich sowie Berlioz’ Méphistophélès in einer konzertanten Aufführung in der Philharmonie de Paris.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Ildebrando D‘Arcangelo Opernsänger Bass Bariton
Galerie öffnen
Galerie öffnen