Biografie

Helmut Mooshammer

Stand: Juli 2020

Helmut Mooshammer wurde 1955 in der Steiermark geboren, wo er auch das Lehramtsstudium in Biologie und Deutsch abschloss. 1977 begann er seine Schauspielausbildung am Brucknerkonservatorium in Linz und arbeitete parallel als Hauptschullehrer. Es folgten Engagements an den Städtischen Bühnen Münster, am Stadttheater Konstanz, Staatstheater Kassel und Schauspielhaus Düsseldorf.

Von 2000 bis 2009 war Helmut Mooshammer im Ensemble des Thalia Theaters Hamburg. Er arbeitete dort u.a. mit den Regisseuren Jürgen Gosch, Einar Schleef, Andreas Kriegenburg, Stephan Kimmig, Dimiter Gotscheff sowie mit den Regisseurinnen Jorinde Dröse und Alize Zandwijk. Daneben lehrte er an der Folkwangschule in Essen und an der Hamburger Theaterakademie.

Seit der Spielzeit 2009/10 ist er Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin und hier in Inszenierungen von Andreas Kriegenburg, Jette Steckel, Bastian Kraft, Tilmann Köhler, Hasko Weber, Tom Kühnel und Jürgen Kuttner zu sehen. Die Produktion Väter und Söhne in der Regie von Daniela Löffner, in der er den Nikolaj Petrowitsch Kirsanow spielte, wurde 2016 zum Berliner Theatertreffen eingeladen und erhielt 2017 den Publikumspreis der 4. Siegener Biennale.

2018/19 war er in Zeiten des Aufruhrs (Regie: Jette Steckel), Sommergäste (Regie: Daniela Löffner), Hundeherz (Regie: Lilja Rupprecht), Versetzung (Regie: Brit Bartkowiak), Biografie: Ein Spiel (Regie: Bastian Kraft), Diebe (Regie: Andreas Kriegenburg), zu unseren füßen, das gold, aus dem boden verschwunden (Regie: András Dömötör) und ugly duckling (Regie: Bastian Kraft) zu sehen. 2019/20 spielte er zudem in Franziska Linkerhand (Regie: Daniela Löffner).

Seit vielen Jahren tritt Helmut Mooshammer auch bei Literaturlesungen auf, u.a. zu Werken von Joseph Roth, Heimito von Doderer oder Thomas Bernhard.

Bei den Salzburger Festspielen war Helmut Mooshammer bereits 2005 als Diomedes in Heinrich von Kleists Penthesilea in der Regie von Stephan Kimmig sowie 2006 als Cléante in Dimiter Gotscheffs Inszenierung von Molières Tartuffe zu Gast. Im Jedermann spielte er 2019 zum ersten Mal.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Helmut Mooshammer Schauspieler
Galerie öffnen
Helmut Mooshammer Schauspieler
Galerie öffnen
Helmut Mooshammer Schauspieler
Galerie öffnen
Galerie öffnen