Biografie

Gustavo Dudamel

Stand: August 2020

Gustavo Dudamel schöpft seine Motivation aus einem tiefen Glauben an die Fähigkeit der Musik, das Leben der Menschen zu verbessern, sie zu inspirieren und die Welt zu verändern. Durch sein dynamisches Auftreten auf dem Podium und seinen unermüdlichen Einsatz für die künstlerische Bildung brachte er klassische Musik einem neuen Publikum rund um den Globus näher und half mit, unzähligen jungen Menschen aus benachteiligten Gebieten den Zugang zu den Künsten zu ermöglichen.

Nachdem in diesem Jahr aufgrund der Pandemie ein Großteil der Live-Aufführungen abgesagt wurde, wandte Gustavo Dudamel noch mehr Zeit und Energie für seine Berufung auf. Er moderierte eine neue Radiosendung aus seinem Wohnzimmer, in der er persönliche Erlebnisse erzählte und Musikausschnitte präsentierte, um die Menschen während der Isolation zusammenzubringen. Die Sendung wurde lokal und international in englischer und spanischer Sprache ausgestrahlt, mit Gast-Ko-Moderatoren wie seiner Frau María Valverde und dem Komponisten John Williams. Mit einem Auftritt mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra und dem Youth Orchestra Los Angeles (YOLA) in der Hollywood Bowl wirkte er unter Beachtung der geltenden Abstandsregeln bei „Global Goal: Unite for Our Future“ mit, einer außergewöhnlichen, von Global Citizen initiierten Spendensammelaktion: Die Veranstaltung, bei der eine ganze Reihe berühmter Künstler auftrat, erreichte ein weltweites Millionenpublikum und spielte 6,9 Milliarden Dollar ein, um den Ärmsten der Welt und Randgesellschaften den Zugang zu Tests, Behandlungen und Impfstoffen zu ermöglichen.

Zukünftige Projekte Dudamels umfassen eine virtuelle Variante des YOLA National Festival und den Beginn seines mit Spannung erwarteten Multimedia-Bildungsprojekts in Zusammenarbeit mit der spanischen Stiftung La Caixa. Geplant sind außerdem eine US-Tournee mit den Wiener Philharmonikern mit drei Konzerten in der Carnegie Hall sowie zwei neue Lehrprojekte seiner eigenen Stiftung in Zusammenarbeit mit der Escuela de Música Reina Sofía in Madrid.

Gustavo Dudamel, der schon sein Leben lang ein Anwalt für Musikerziehung und soziale Entfaltung durch die Kunst ist, wurde selbst in seiner Kindheit von El Sistema geprägt, diesem außergewöhnlichen, 1975 von José Antonio Abreu ins Leben gerufenen Programm und dessen Philosophie. Inspiriert von El Sistema gründeten Dudamel, das Los Angeles Philharmonic Orchestra und Gesellschafter im Jahr 2007 YOLA, das mittlerweile mehr als 1300 junge Musiker mit Gratisinstrumenten, intensivem Musikunterricht, akademischer Unterstützung und Führungstraining fördert. Während der Spielzeit 2020/21 wird YOLA seinen eigenen festen Sitz beziehen: das vom Architekten Frank Gehry speziell für dieses Orchester entworfene Judith and Thomas L. Beckmen YOLA Center in Inglewood.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Gustavo Dudamel Dirigent
Galerie öffnen
Gustavo Dudamel Dirigent
Galerie öffnen
Gustavo Dudamel Dirigent
Galerie öffnen
Galerie öffnen