Biografie

Florian Etti

Stand: Juni 2019

Florian Etti wurde 1959 in Lindau am Bodensee geboren. Er studierte Sprachen und Kunst an der Freien Universität und an der Hochschule der Künste Berlin sowie Bühnenbild bei Rolf Glittenberg in Köln. Von 1986 bis 1988 war er Bühnenbildassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus. Seither führten ihn zahlreiche Engagements als Bühnen- und Kostümbildner für Ballett, Oper und Schauspiel u. a. an Schauspiel- und Opernhäuser in Frankfurt am Main, Hannover und Stuttgart, Düsseldorf und Mannheim, Köln, Bochum, Mainz, Bremen, Dortmund, Dresden, Kassel, Bonn und Karlsruhe, nach Zürich und Basel, an die Schaubühne Berlin, an das Burgtheater Wien sowie nach Malmö und Helsinki.

Florian Etti arbeitete u. a. mit Karin Beier, Werner Schroeter, Anna Bergmann, Alexander Kubelka, Günter Krämer und Itay Tiran zusammen sowie mit Burkhard C. Kosminski, mit dem ihn seit vielen Jahren eine enge künstlerische Zusammenarbeit verbindet. Für Sönke Wortmanns Inszenierungen von Lutz Hübners und Sarah Nemitzs Komödie Willkommen أهلا وسهلا (2017) und Vicki Baums Menschen im Hotel (2018) am Düsseldorfer Schauspielhaus schuf er ebenso das Bühnenbild wie für zahlreiche Uraufführungen von Heinz Spoerli an der Deutschen Oper am Rhein und für das Ballett Zürich, u. a. Le Sacre du printemps, Daphnis et Chloë, moZART, Peer Gynt, Lettres intimes, Der Tod und das Mädchen, Das Lied von der Erde, Don Juan und Till Eulenspiegel. Für den Choreografen Martin Schläpfer kreierte er die Bühne zu Ein Deutsches Requiem und die Uraufführungen Nacht umstellt, 7, Symphonie g-Moll, Konzert für Orchester und Petite Messe solennelle sowie zuletzt in der Spielzeit 2017/18 zu Schwanensee für das Ballett am Rhein Düsseldorf/Duisburg. Zu seinen Arbeiten mit Burkhard C. Kosminski am Schauspiel Stuttgart zählten in der Spielzeit 2018/19 Vögel von Wajdi Mouawad und Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel von Theresia Walser.

Im Oktober 2019 stellt Florian Etti im Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz seine Arbeiten aus. Bei den Salzburger Festspielen ist Florian Etti 2019 zum ersten Mal zu Gast.

mehr dazu weniger anzeigen