Biografie

Eva Löbau

Stand: August 2023

Eva Löbau, geboren 1972, erhielt ihre Ausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien und an der Filmakademie Baden-Württemberg. Die vielseitige Schauspielerin beteiligt sich häufig an spartenübergreifenden Projekten mit geteilten Autor·innenschaften und ist seit 2000 Mitglied des Münchner Theaterkollektivs Die Bairishe Geisha. Eva Löbau war in Produktionen u.a. von Andreas Ammer, Santiago Blaum, Angela Richter, Ilan Ronen, Susanne Kennedy, Rabih Mroué, Anja Gronau und Patrick Wengenroth zu sehen und von 2018 bis 2020 Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele. Gastspiele führten sie außerdem an Kampnagel Hamburg, an das Deutsches Schauspielhaus Hamburg, das Theater Basel, das Hebbel am Ufer und in die Sophiensæle Berlin.
Filme wie Der Wald vor lauter Bäumen von Maren Ade, Hotel Very Welcome von Sonja Heiss und Worst Case Scenario von Franz Müller verbinden sie mit dem deutschen Autorenkino. Für ihre Rolle der Julia König im Kinofilm Einsamkeit und Sex und Mitleid von Lars Montag und Helmut Krausser wurde sie für den Deutschen Filmpreis nominiert. Zuletzt war sie in den Produktionen Das Lehrerzimmer (2023), Reise nach Jerusalem (2018) und diversen Filmen der Familie Bundschuh-Reihe zu sehen. Zudem verkörpert sie die Hauptkommissarin im Schwarzwald-Tatort, spielte in der Serie King of Stonks und arbeitet regelmäßig für Fernsehfilme.
Eva Löbau wurde vielfach als „Beste Darstellerin“ ausgezeichnet: so etwa 2018 beim achtung berlin Festival, 2005 beim Buenos Aires Filmfestival Internacional de Cine Independiente, 2005 beim Newport International Film Festival und 2001 beim Festival Internacional de Cine de Gijón. Außerdem war sie für den Ulrich-Wildgruber-Preis nominiert.
Eva Löbau war erstmals 2010 im Rahmen des Young Directors Project in Jon Fosses Tod in Theben (Regie: Angela Richter) bei den Salzburger Festspielen zu Gast.
Eva Löbau war erstmals 2010 im Rahmen des Young Directors Project in Jon Fosses Tod in Theben (Regie: Angela Richter) bei den Salzburger Festspielen zu Gast; im Festspielsommer 2020 spielte sie in Friederike Hellers Uraufführungsinszenierung von Handkes Zdeněk Adamec.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Eva Löbau Schauspielerin
Galerie öffnen
Galerie öffnen