Biografie

Derek Welton

Stand: Juli 2020

Der australische Bassbariton Derek Welton hat sich bereits als vielbeachteter Wagnersänger etabliert. Nach Auftritten als Donner (Das Rheingold) an der Opera North und als Klingsor (Parsifal) beim Musikfestival Peking gab er 2016 unter Christian Thielemann sein Rollendebüt als Heerrufer in einer starbesetzten Produktion von Lohengrin an der Semperoper Dresden. Diese Erfolge führten zu seinen von den Kritiken gefeierten Debüts bei den Bayreuther Festspielen als Klingsor und in der Rolle des Wotan (Das Rheingold) an der Deutschen Oper Berlin.

Als Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin von 2015 bis 2020 eignete sich Derek Welton ein breites Repertoire an Rollen an, darunter Klingsor, der Pförtner (Das Wunder der Heliane), Altair (Die ägyptische Helena), Peter (Hänsel und Gretel), Förster (Das schlaue Füchslein), Prus (Die Sache Makropulos), Mr Flint (Billy Budd) und Saint-Bris (Les Huguenots). Bei den Salzburger Festspielen 2017 war er als Herzog von Albany in Reimanns Lear unter Franz Welser-Möst zu hören – eine Rolle, die er beim Maggio Musicale Fiorentino und an der Pariser Opéra wiederholte. Weitere wichtige Gastengagements beinhalteten Pandolfe (Cendrillon) an der Lyric Opera of Chicago, Klingsor an der Bayerischen Staatsoper in München und Orest (Elektra) am Palau de les Arts in Valencia sowie die Titelrolle in konzertanten Aufführungen von Herzog Blaubarts Burg beim George Enescu Festival und Pizarro im 2. Akt von Fidelio mit dem Hallé Orchestra.

In der Spielzeit 2020/21 wird Derek Welton Debüts an der Wiener Staatsoper als Orest unter Franz Welser-Möst, mit den Berliner Philharmonikern als Bote (Oedipus Rex) unter Kirill Petrenko und mit dem Sinfonieorchester Basel als Wanderer im 3. Akt von Siegfried unter Mark Elder geben. Er wird auch als Wotan (Das Rheingold) an die Deutsche Oper Berlin und als Klingsor an die Bayerische Staatsoper zurückkehren. Sein Rollendebüt als Wotan in Die Walküre am Theater Dortmund wurde wegen der Covid-19-Pandemie verschoben.

Derek Welton hat sich auch als Konzertsänger einen hervorragenden Namen gemacht und ist in einem Repertoire, das von Bachs Passionen bis zu Tippetts A Child of Our Time und Martinůs Gilgamesch-Epos reicht, mit vielen bedeutenden Orchestern und Dirigenten aufgetreten. Er ist Absolvent der University of Melbourne und der Londoner Guildhall School of Music and Drama und war 2011 Teilnehmer des Young Singers Project der Salzburger Festspiele.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Derek Welton
Galerie öffnen
Derek Welton
Galerie öffnen
Derek Welton
Galerie öffnen
Galerie öffnen