Biografie

Collegium Vocale Gent

Stand: August 2022

1970 beschloss eine Gruppe befreundeter Studentinnen und Studenten auf Initiative von Philippe Herreweghe, das Collegium Vocale Gent zu gründen. Ziel des Ensembles war es, die neuesten Erkenntnisse über die barocke Aufführungspraxis in der Vokalmusik anzuwenden und durch einen authentischen und textgerichteten Ansatz einen durchsichtigen Klang zu erzeugen. Schon bald konnte es auf allen wichtigen Konzertpodien und Musikfestivals in Europa, den USA, Südkorea, Japan, Hongkong und Australien gastieren. Zudem veranstaltet es seit 2017 unter der Künstlerischen Leitung von Philippe Herreweghe in Italien ein eigenes Sommerfestival, das Collegium Vocale Crete Senesi.

Das Collegium Vocale Gent entwickelte sich auf organische Weise zu einem äußerst anpassungsfähigen Klangkörper mit einem breiten Repertoire aus verschiedenen Stilepochen und zeichnet sich besonders durch seine flexible und bestmögliche Besetzung für jedes Projekt aus. Deutsche Barockmusik und insbesondere die Vokalwerke von J. S. Bach zählen zu den Herzstücken des Collegium Vocale Gent, das es vorzugsweise mit einem kleinen Ensemble aufführt, wobei die Sängerinnen und Sänger nicht nur die Chor-, sondern auch die Solopartien übernehmen.

Seit 2011 wird das Ensemble vom EU-Kulturprogramm unterstützt und konnte sich so zu einem gemischten symphonischen Konzertchor entwickeln, in dem junge Talente aus ganz Europa Seite an Seite mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen singen, und Werke des romantischen, modernen und zeitgenössischen Chorrepertoires in seine Programme aufnehmen.

Das Collegium Vocale Gent arbeitet mit verschiedenen, historisch informierten Orchestern wie dem Orchestre des Champs-Élysées, dem Freiburger Barockorchester, der Akademie für Alte Musik Berlin, aber auch mit international renommierten Symphonieorchestern wie dem Antwerpen Symphony Orchestra, dem Concertgebouworkest in Amsterdam und der Staatskapelle Dresden zusammen und hält engen Kontakt mit Dirigenten wie Ivor Bolton, Reinbert de Leeuw († 2020), René Jacobs, Yannick Nézet-Séguin und Paul Van Nevel.

Unter der Leitung von Philippe Herreweghe entstanden mit dem Collegium Vocale Gent mehr als 100 Aufnahmen, die vor allem unter den Labels harmonia mundi France und Virgin Classics erschienen sind. 2010 gründete Philippe Herreweghe sein eigenes Label φ (phi), das mittlerweile mehr als 20 Aufnahmen mit Vokalmusik von Gesualdo, Bach, Haydn, Beethoven, Brahms und Dvořák veröffentlichte.

Das Collegium Vocale Gent wird unterstützt durch die Flämische Gemeinschaft, die Provinz Ostflandern und die Stadt Gent. Von 2011 bis 2013 war das Ensemble Botschafter der Europäischen Union.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Chor Collegium Vocale Gent
Galerie öffnen
Chor Collegium Vocale Gent
Galerie öffnen
Collegium Vocale Gent
Galerie öffnen
Collegium Vocale Gent
Galerie öffnen
Collegium Vocale Gent
Galerie öffnen
Galerie öffnen