Christine Ruynat

Christine Ruynat wurde 1990 in der Hansestadt Rostock geboren. Von Kindheit an durch Tanz, Musik und Kunst geprägt, führte sie ihr Weg 2006 zum Theaterjugendclub am Volkstheater Rostock. Mit Vorpraktika in Kostüm und Bühnenmalerei qualifizierte sie sich zum Bühnen- und Kostümbild-Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Kattrin Michel, Barbara Ehnes und Marc Deggeller. Neben der theoretischen Arbeit hatte Christine Ruynat stets auch die Praxis im Blick, assistierte am Staatsschauspiel Dresden u.a. in Produktionen von Andreas Kriegenburg, Armin Petras, Simon Solberg und Miriam Tscholl. Eigene Arbeiten realisierte sie u.a. am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau, für DIE BÜHNE der TU Dresden, die Cammerspiele Leipzig und am Schauspiel Köln.
2017 wurde sie als feste Bühnenbildassistentin ans Maxim Gorki Theater Berlin engagiert. Seit 2019 arbeitet sie freischaffend für Schauspiel, Oper und mediale Formate. So erarbeitete sie u.a. mit Ersan Mondtag die Bühnenbilder für Die Verdammten am Schauspiel Köln und Antikrist an der Deutschen Oper Berlin, stattete die Kinder- und Jugendproduktion MOBY DICK von Andreas Mihan am Stadttheater Gießen aus und wirkte an der Online-Performance 1km² Berlin – Akt III: The more you know… des Künstler·innenkollektivs Guerilla Architects mit. Zugleich blieb sie dem Maxim Gorki Theater Berlin verbunden und entwarf die Kostüme für Alles unter Kontrolle (Regie: Oliver Frljić) und die Bühne für Krampus: Pelz und Puderzucker (Regie: Isabella Sedlak).
Christine Ruynat zeigt ein besonderes Interesse für Geschichtenerzählen durch Herkunftsprägung und an der Arbeit mit Lebensexpert·innen auf der Bühne. So wirkte sie in mehreren Produktionen der Bürgerbühne des Staatsschauspiels Dresden mit und agierte als Gestalterin für das Ensemble Golden Gorkis – Ensemble 60+ unter der Leitung von Ron Rosenberg. Die dabei entstandene Kooperation mit dem Spielkurs „NeunElf“ der Schule am Bienwaldring Alt-Buckow ermöglichte ihr die erste inklusive Zusammenarbeit. In ihrer letzten Produktion, ABBAU OST unter der künstlerischen Leitung von Rico Wagner und Stefanie Thalheim, umkreiste Christine Ruynat die eigene Biografie als Nachwende-Geborene mit „Ost“-Sozialisierung.
Seit 2021 wendet sie ihren Blick verstärkt von der Vergangenheit in die Zukunft und fragt sich: Wie möchte ich morgen (weiter-)arbeiten? Mit Engagement im Szenografie-Bund e.V., der GDBA und im 2021 gegründeten Netzwerk Performing for Future – Nachhaltigkeit in den Darstellenden Künsten setzt sie sich aktiv mit einer ökologisch und sozial nachhaltig geprägten Transformation des Theaterbetriebs und eigenen Workflows auseinander.
Mit der viel beachteten Produktion All right. Good night. (eingeladen zum Berliner Theatertreffen, den Mülheimer Dramatikertagen und dem Impulse Festival Düsseldorf), für die Christine Ruynat die Kostüme kreierte, begann ihre Zusammenarbeit mit Helgard Haug und Rimini Protokoll.
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