Biografie

Bernard Haitink

Stand: Juni 2017

Die Dirigentenlaufbahn Bernard Haitinks begann vor 63 Jahren am Pult des Philharmonischen Rundfunkorchesters seines Heimatlandes, der Niederlande. Später war er über 27 Jahre Chefdirigent des Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam und Musikdirektor des Glyndebourne Festivals, des Royal Opera House, Covent Garden, sowie Chefdirigent des London Philharmonic Orchestra, der Sächsischen Staatskapelle Dresden und des Chicago Symphony Orchestra. Er ist Ehrendirigent des Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam, Conductor Emeritus des Boston Symphony Orchestra und Ehrenmitglied der Berliner Philharmoniker und des Chamber Orchestra of Europe.

Die Spielzeit 2016/17 umfasste Konzerte mit den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem London und Boston Symphony Orchestra sowie dem Concertgebouworkest Amsterdam. Bei den Salzburger Festspielen steht Bernard Haitink diesen Sommer am Pult der Wiener Philharmoniker. Darüber hinaus wird er das Chamber Orchestra of Europe beim diesjährigen Lucerne Festival dirigieren und sich in zwei Konzertprogrammen Werken von Mozart und Mahler widmen.

Der Dirigent engagiert sich besonders im Bereich der Nachwuchsförderung und Ausbildung junger musikalischer Talente und unterrichtet in Meisterkursen beim Oster-Festival in Luzern.

In Anerkennung seiner Verdienste um die Musik erhielt Bernard Haitink zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Gramophone Lifetime Achievement Award 2015 für seine umfangreiche, von der Kritik gefeierte Diskografie. Zudem wurde er mit dem Orden eines Companion of Honour des Vereinigten Königreichs geehrt. Im Februar 2017 wurde Bernard Haitink im Anschluss an sein Konzert zum 60-jährigen Jubiläum seiner Zusammenarbeit mit dem Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam zum Kommandeur des Ordens vom Niederländischen Löwen ernannt.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos & Videos

Dirigent Bernard Haitink
Galerie öffnen
Dirigent Bernard Haitink
Galerie öffnen
Dirigent Bernard Haitink
Galerie öffnen
Galerie öffnen