Biografie

Jaime Wolfson

Stand: Juni 2021

Jaime Wolfson wurde in Puebla, Mexiko, geboren; er ist litauisch-weißrussischer Herkunft. Sein weit gefächertes Betätigungsfeld bewegt sich zwischen Komposition, Ensembleleitung, Klavierspiel und Pädagogik. Jaime Wolfson studierte an der Hochschule für Musik in Mexico City, an der Musikuniversität Wien und der Anton Bruckner Privatuniversität Linz Klavier, Komposition und Dirigieren. Besonderen Einfluss auf Wolfson hatte ein Kurs bei György Kurtág, währenddessen der Komponist ihn herzlich „in die Familie“ aufnahm. Interpretationskurse bei Sergei Babayan, Bela Altermann, Ewa Bukojemska, Jörg Demus, Hans Zender, Christian Wolff, Georg Nussbaumer u. a. schlossen sich an.

Wolfson ist Mitbegründer und seit 2019 musikalischer Leiter des Ensembles Platypus, mit dem er u. a. bei Festivals wie den Klangspuren Schwaz, Wien Modern und Bienal Música Hoje in Curitiba (Brasilien) sowie bei Konzerten in Mexiko, Argentinien, Brasilien, England, der Schweiz, Bosnien und Polen auftrat.

Besonders wichtige Impulse für seine Dirigiertätigkeit holte er sich bei der Arbeit mit dem Ensemble Wiener Collage von dessen Leiter, dem philharmonischen Geiger, Dirigenten und Komponisten René Staar. Für das EWC komponierte Wolfson mehrere Stücke, zuletzt 2018 u.a. El Arpa Verde für Ensemble und 70 Steinpaare-Spieler, ebenso dirigierte und spielte er zahlreiche Konzerte mit dem EWC.

Er arbeitete mit Komponisten wie Peter Ablinger, Georg Nussbaumer, Michael Jarrell, Bernhard Lang und Wolfgang Mitterer zusammen und konzertierte in ganz Europa, der Türkei, Südamerika und Japan. 2011 studierte er die komische Oper Baron Münchhausen (Musik: Wolfgang Mitterer; Libretto: Ferdinand Schmatz) als internationale Koproduktion der Wiener Taschenoper ein. 2018 dirigierte er Arnold Schönbergs Pierrot lunaire in der Choreografie von Saburo Teshigawara und mit Marianne Pousseur (Sopran) am Tokyo Metropolitan Theatre. Eine Aufführung von Pierrot lunaire mit Marianne Pousseur und dem Platypus Ensemble in Wien ist für 2022 geplant.

Von 1999 bis 2010 war Jaime Wolfson Gastlehrer an der Universität Puebla in Mexiko, 2016/17 Assistent von Prof. Johannes Marian an der Musikuniversität Wien, seit 2017 ist er Senior Lecturer für Neue Musik am Joseph Haydn Institut der Musikuniversität Wien. Im Januar 2022 wird Wolfson das Orchesterkonzert mit Studierenden aus dem Conservatoire de Paris und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Werken von Schönberg und Mahler leiten.

Zu den Stipendien und Preisen, die er erhalten hat, zählen u.a. der Theodor-Körner-Kompositionspreis (2010), der Würdigungspreis des BMWF (2012) und das Staatsstipendium des BMUKK für Komposition (2013) sowie Preise bei nationalen Klavierwettbewerben in Mexiko.

Bei den Salzburger Festspielen war Jaime Wolfson 2019 zum ersten Mal zu Gast.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Jaime Wolfson Musikalische Leitung Jedermann Salzburger Festspiele 2019
Galerie öffnen
Galerie öffnen