Biografie

Thomas Wilhelm

Stand: Juni 2019

Thomas Wilhelm erhielt seine Ausbildung an der Palucca Schule Dresden. Als Tänzer war er u.a. an der Dresdner Semperoper, der Oper Göteborg sowie in der Compagnie von Stephan Thoss engagiert und arbeitete am Staatstheater Hannover. Seit 2006 ist er freischaffender Choreograf. Mit dem Regisseur Christof Loy verbindet ihn eine lange Zusammenarbeit, aus der zahlreiche Inszenierungen u.a. an den Opernhäusern in Amsterdam, Barcelona, Göteborg, Stockholm, Zürich, Genf, Basel, Hamburg und Frankfurt, an der Bayerischen Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin und dem Royal Opera House, Covent Garden, hervorgingen. Die jüngste gemeinsame Arbeit am Theater an der Wien, Brittens Peter Grimes, wurde mit dem International Opera Award als beste Neuproduktion des Jahres 2015 ausgezeichnet.

Bei den Salzburger Festspielen war Thomas Wilhelm Choreograf in Loys Inszenierungen von Theodora (2009) und Die Frau ohne Schatten (2011) sowie in Shirin Neshats Inszenierung von Aida (2017). Er arbeitet außerdem mit Nadja Loschky zusammen, mit der er zuletzt für L’incoronazione di Poppea und La traviata am Theater Bielefeld zu Gast war, und übernahm die Choreografie in bisher zwei Inszenierungen von Amélie Niermeyer: Rossinis Elisabetta, regina d’Inghilterra am Theater an der Wien und im Herbst 2018 Verdis Otello an der Bayerischen Staatsoper. Alcina ist seine erste Zusammenarbeit mit Damiano Michieletto.

mehr dazu weniger anzeigen