Antony Gormley, Meeting, 1986, black pigment, oil and charcoal on paper, 38 × 28 cm, © the artist
About the Production

‘Oh, let my suffering cease together with my life.’

The creators of musical theatre made early use of the myth of the Thracian singer Orpheus who follows his dead bride Eurydice down into the underworld in order to restore her to the realm of the living by the power of his song. Christoph Willibald Gluck was neither the first nor the last composer to treat this subject matter, which first appears in the Georgics of Virgil and most notably in Ovid’s Metamorphoses. From Monteverdi to Henze, Offenbach to Trojahn, the sufferings of this artist on his path between the two worlds have provided a continually fascinating source of inspiration.
But what makes Gluck’s opera, a work of the early Classical period, so outstanding is its concentration on a single figure. Even if the title Orfeo ed Euridice alludes to the relationship between the couple, the focus clearly lies on the singer, who according to legend could enrapture the hearts of all living creatures with his music. When the opera starts, Euridice is already dead, and the audience experiences the immense grief of the man who has only just wed her. The work clearly shows an artist in whose loneliness and isolation the death of a loved one becomes the central theme. The question is whether Orfeo’s loneliness can be overcome — a critical question that the protagonist is forced continually to confront and which at the same time shapes his creativity. The audience becomes witness to an endless process of suffering, the tragedy of a human loss, with the conflict emerging in great purity without the adjunct of complicated intrigues. These features led to the work being considered a prototype of ‘reform opera’: Gluck put his music wholly at the service of dramatic expression, completely eschewing secco recitative and breaking away from the strict rules of opera seria.
Dance also plays an important role in Orfeo ed Euridice, making a merging of the roles of director and choreographer an obvious choice, as was the case with Margarete Wallmann in the 1930s Salzburg Festival production of the opera. According to Christof Loy, who continues this tradition, dance should by no means be seen as a discrete element: dance and text, music and movement should complement each other and not simply co-exist while remaining separate entities — the borders between them should be fluid. The notion of boundlessness is also emphasized by the stage spreading out like a limitless space and evoking a path on which all elements unite, and which could begin all over again endlessly.
The new Salzburg production is based on the Parma version of the opera that was performed in 1769 — that is, between the more familiar versions staged in Vienna (1762) and Paris (1774) — to celebrate the nuptials of the Spanish infante, Duke Ferdinand of Bourbon-Parma, and the Austrian archduchess Maria Amalia. For this occasion Gluck combined a prologue and three single acts that focus on the themes of love and marriage, and gave the resultant work the title of Le feste d’Apollo, with the ‘Atto d’Orfeo’ forming the conclusion. It is astonishing that such a joyful celebration should have been marked by showing on stage such a tragic event as the loss of a beloved wife. Gluck based his Orfeo act on the first version of Orfeo ed Euridice from Vienna. The role of Orfeo was sung by the hugely popular soprano castrato Giuseppe Millico, necessitating the transposition of the part from alto to soprano. Along with other modifications, Gluck eliminated the three-act structure of the Vienna version, combining the scenes to form a single act. The Salzburg production will follow this idea of unity, wholly in line with the composer’s intentions, to make Orfeo’s human dilemma appear as pure as possible and also free from gender-specific associations — thus engaging the emotions of the audience, and offering possibilities for identification.

Klaus Bertisch
Translation: Sophie Kidd

read more collapse

Programme Navigator

Antony Gormley, Meeting, 1986, black pigment, oil and charcoal on paper, 38 × 28 cm, © the artist
ZUR PRODUKTION

„Ach, mit meinem Leben soll auch der Schmerz für immer enden.“

Schon früh haben sich die Schöpfer des Musiktheaters den Mythos vom thrakischen Sänger Orpheus zu eigen gemacht, der seiner verstorbenen Frau Eurydike ins Jenseits folgt, um sie mithilfe seines Gesanges aus der Unterwelt zurückzugewinnen. Christoph Willibald Gluck war weder der erste Komponist, der sich diesem — erstmals in Dichtungen von Vergil (Georgica) und vor allem Ovid (Metamorphosen) auftauchenden — Stoff widmete, noch sollte er der letzte bleiben: Von Monteverdi bis Henze, von Offenbach bis Trojahn fasziniert der Leidensweg dieses sich zwischen den Welten bewegenden Künstlers immer wieder aufs Neue.
Was die Oper des Klassikers Gluck aber so herausragend macht, ist die Konzentration auf eine einzelne Figur. Denn auch wenn der Titel mit Orfeo ed Euridice die Beziehung des Paares andeutet, liegt der Fokus eindeutig auf jenem Sänger, der mit seiner Musik der Legende nach die Herzen aller Lebewesen erweichen konnte. Euridice ist zu Beginn der Oper bereits gestorben, und das Publikum erlebt die immense Trauer des Mannes, der sie gerade erst geheiratet hatte. Ganz deutlich zeigt das Werk einen Künstler, in dessen Einsamkeit und Isolation der Tod einer geliebten Person zum zentralen Thema wird. Die Frage dabei ist, ob Orfeos Einsamkeit überwunden werden kann — eine kritische Frage, die sich die Hauptfigur ständig neu stellen muss und die gleichzeitig auch deren Schöpfertum prägt. Das Publikum wird Zeuge eines endlosen Leidensprozesses, der Tragik eines menschlichen Verlustes, wobei der Konflikt in großer Reinheit hervortritt und ohne komplizierte Intrigen auskommt. Diese Züge trugen dazu bei, dass das Werk zum Prototypen der sogenannten „Reformoper“ wurde: Gluck stellte seine Musik ganz in den Dienst des dramatischen Ausdrucks, verzichtete völlig auf Secco-Rezitative und brach mit den strengen Regeln der Opera seria.
Eine wichtige Rolle nimmt in Orfeo ed Euridice auch der Tanz ein, was eine Personalunion von Regisseur und Choreografen nahelegt, wie sie bereits bei der Salzburger Festspielproduktion dieser Oper in den 1930er-Jahren durch Margarete Wallmann verwirklicht wurde. Tanz soll im Sinne von Christof Loy, der diese „Tradition“ nun weiterführt, keinesfalls als abgehobenes Element gesehen werden: Tanz und Text, Musik und Bewegung müssen einander ergänzen und dürfen sich nicht wie Fremdkörper zueinander verhalten — die Grenzen zwischen ihnen müssen fließend sein. Der Gedanke der Grenzenlosigkeit wird auch visuell betont: Die Bühne erstreckt sich wie ein endloser Raum und evoziert einen Weg, auf dem sich alle Elemente vereinen und der immer wieder von Neuem beginnen könnte.
Der neuen Salzburger Produktion liegt die „Parma-Fassung“ der Oper zugrunde, die 1769, also zwischen den beiden bekannteren Versionen von Wien (1762) und Paris (1774), zur Feier der Hochzeit des spanischen Infanten, Herzog Ferdinand von Bourbon- Parma, mit der österreichischen Erzherzogin Maria Amalia aufgeführt wurde. Für diesen Anlass vereinte Gluck einen Prolog und drei einzelne Akte, die der Liebes- und Ehethematik verpflichtet sind, unter dem Gesamttitel Le feste d’Apollo, wobei der „Atto d’Orfeo“ den Abschluss bildete. Es ist erstaunlich, dass zu solch einem Fest der Freude ein so trauriges Ereignis wie der Verlust der geliebten Ehefrau auf die Bühne gebracht wurde. Gluck stützte sich für seinen Orfeo-Akt im Wesentlichen auf die Erstfassung von Orfeo ed Euridice aus Wien. Den Orfeo sang der damals überaus populäre Soprankastrat Giuseppe Millico, was eine Transposition der Partie von der Alt- in die Sopranlage nötig machte. Neben anderen Anpassungen eliminierte Gluck die dreiaktige Struktur der Wiener Fassung und fügte die Szenen zu einem einzigen Akt zusammen. Die Salzburger Produktion wird diesem Gedanken der Einheit ganz im Sinne des Komponisten folgen; dabei soll auch das menschliche Dilemma Orfeos so pur wie möglich erscheinen, frei von geschlechtsspezifischen Zuordnungen das Innere der Zuschauer und Zuschauerinnen treffen und Möglichkeiten zur Identifikation bieten.

Klaus Bertisch

mehr dazu weniger anzeigen

Programm Navigator