ZUR PRODUKTION

LA CLEMENZA DI TITO

1791 kurz nach der Zauberflöte komponiert, aber wenige Wochen früher uraufgeführt als jene, haftet La clemenza di Tito seit den 1820er-Jahren der Ruf des Altertümlichen, Rückständigen an. Schuld daran ist sicher das Vorurteil gegenüber einem aus der Mode geratenen, dem Absolutismus huldigenden Libretto von 1734. Dabei fasziniert doch gerade Mozarts Vermögen, das Korsett der Opera seria aufzubrechen und eine ergreifende, ganz eigene Musik zu erschaffen, die sich beim unvoreingenommenen Hinhören nicht vom übrigen wunderbaren Spätwerk unterscheidet. Ein kluger Opernregisseur wie Robert Carsen wird für uns das Zeitgemäße am Stoff herausarbeiten.

Videos

19. Februar 2024
La clemenza di Tito | Salzburger Festspiele 2024 – Statement Robert Carsen Pfingsten

Programm Navigator