© SF / Monika Rittershaus

Flore Van Meerssche is a participant of the Young Singers Project.

About the production

‘Already I see heaven opening, there all torment ceases, there begins the ecstasy of an immortal love.’

Egypt and Ethiopia are at war. The Egyptian captain Radamès dreams. First and foremost of his secret beloved, the Ethiopian slave Aida, who is living at the royal court of Egypt and whom he wants to make his own. Princess Amneris is also in love with Radamès, but already suspects that he is more interested in Aida than in her. Although no one is as yet aware of the fact, Aida is the daughter of the Ethiopian king Amonasro and fears for the lives of all her loved ones. The opera begins in this state of emotional imbalance between the three protagonists. Radamès is rapidly promoted to general and goes to war against Ethiopia. He wins the campaign, takes Amonasro prisoner and returns in triumph. Aida is devastated and forced to watch the suffering of those nearest to her. To make matters worse, the Egyptian king makes Radamès a highly unwelcome gift, designating him his successor and giving him the hand in marriage of his daughter Amneris. A nightmare for Aida. A nightmare for Radamès. Now begins a desperate attempt at rescue that can only end in disaster for all concerned. All the composer can offer the pair of lovers is the vague hope of solace in a shared utopian realm beyond this world.
In the 19th century the Orient held a special fascination for Europeans, whose colonial ambitions gained them increasing influence in the Arab world. At the same time, the discoveries made by Egyptologists piqued European curiosity and appetite for the exotic. From 1863 Egypt was ruled as part of the Ottoman Empire by the khedive Ismail Pasha, who sought to make Cairo the ‘Paris of the East’. Among his greatest achievements in this field was the construction of an opera house, whose inauguration in 1869 also celebrated the opening of the Suez Canal. Although the very first opera to be performed there was Rigoletto, Ismail Pasha had set his heart on commissioning a completely new work from Giuseppe Verdi, whom he regarded as the greatest opera composer in the world: a unique and spectacular piece to be based on Egyptian sources. When Verdi began work on Aida in 1870 he was 56 years old and had composed 24 operas. Now grown somewhat weary, he longed to retire, but as recorded in his letters, his creative urges were sparked anew when he laid hands on the story of Aida. The opera premiered in Cairo in December 1871.

Aida revisited
It was with Aida that Shirin Neshat made her debut as opera director at the 2017 Salzburg Festival. Five years later she now has the opportunity to re-explorethe opera, creating a dialogue with themes and motifs in her own work. In this, the close-up focus on the three main figures will assume a primary role. Aida, Radamès and Amneris are torn between their fantasies — dreams of an alternative life — and the reality of a society that will use any means to enforce the role models it allocates to them. A life dictated in advance. The fact that all three figures are unwilling to follow these pre-ordained paths provides the true motor of the action. Oscillating between tempting dreams and the constant, intrusive demands of a strident reality, those involved can only be torn apart, pulled asunder by something that will eventually undo them, crushing and annihilating them. The dominant theme is the permanent state of war that penetrates their innermost existence — as war between Egyptians and Ethiopians, between the powerful and the powerless, between men and women, and not least between the individual’s desires and duties. All that remains is despair and grief.

Yvonne Gebauer
Translation: Sophie Kidd

read more collapse

Video

17. December 2021
Aida | Salzburg Festival 2022

Programme Navigator

© SF / Monika Rittershaus

Flore Van Meerssche ist Teilnehmerin des Young Singers Project.

Zur Produktion

„Schon sehe ich, wie der Himmel sich öffnet; dort hat aller Kummer ein Ende, dort beginnt der Rausch einer unsterblichen Liebe.“

Ägypten und Äthiopien befinden sich im Krieg.
Der ägyptische Hauptmann Radamès träumt. Vor allem von seiner heimlichen Geliebten, der äthiopischen Sklavin Aida, die am ägyptischen Königshof lebt und die er für sich gewinnen will. Auch Prinzessin Amneris ist in Radamès verliebt, verdächtigt ihn allerdings bereits, sich mehr für Aida als für sie zu interessieren. Aida ist, was noch niemand weiß, die Tochter des äthiopischen Königs Amonasro und bangt in diesen Zeiten des Kriegs um das Leben all derer, die sie liebt. In dieser emotionalen Schieflage der drei Protagonisten beginnt die Oper. Radamès wird schnell zum Armeegeneral ernannt und zieht in den Krieg gegen Äthiopien. Er gewinnt den Feldzug, nimmt Amonasro gefangen und kehrt im Triumph zurück. Aida ist am Boden zerstört und muss das Leid ihrer Nächsten mitansehen. Zu allem Unglück macht der König von Ägypten Radamès ein sehr unwillkommenes Geschenk: Er bestimmt ihn zu seinem Nachfolger und gibt ihm seine Tochter Amneris zur Braut. Ein Alptraum für Aida. Ein Alptraum für Radamès. Danach beginnt ein verzweifelter Lauf um Rettung, der für alle Beteiligten nur in der Katastrophe enden kann. Was der Komponist dem Liebespaar in aller Vagheit versprechen kann, ist möglicherweise der tröstliche Gedanke eines gemeinsamen utopischen Ortes jenseits dieser Welt.
Im 19. Jahrhundert übte der Orient eine besondere Faszination auf die Europäer aus, die durch ihre kolonialen Begierden auch in der arabischen Welt mehr und mehr an Einfluss gewannen. Zugleich weckten die Entdeckungen der Ägyptologen die Neugier und den Appetit der Europäer auf Exotik. Ab 1863 wurde Ägypten als Teil des Osmanischen Reiches von dem Khediven Ismail Pascha regiert, der während seiner Herrschaft versuchte, Kairo zum „Paris des Ostens“ zu machen. Zu seinen größten Errungenschaften gehörte dabei der Bau eines Opernhauses, mit dessen Einweihung im Jahr 1869 zugleich die Eröffnung des Suezkanals gefeiert wurde. Als erste Oper kam Rigoletto zur Aufführung, doch Ismail Pascha hatte es sich in den Kopf gesetzt, Giuseppe Verdi — den er für den größten Opernkomponisten der Welt hielt — für ein neues Werk zu gewinnen: eine einzigartige und spektakuläre Oper, die auf ägyptischen Quellen basieren sollte. Als Verdi 1870 die Arbeit an Aida begann, war er 56 Jahre alt und hatte 24 Opern komponiert. Etwas müde geworden, sehnte er sich nach dem Ruhestand, doch wurde — wie man in seinen Briefen nachlesen kann — sein Schaffensdrang neu entflammt, als er die Geschichte der Aida in die Hände bekam. Schon im Dezember 1871 fand in Kairo die Uraufführung statt.

Aida revisited
Mit Aida gab Shirin Neshat bei den Salzburger Festspielen 2017 ihr Debüt als Opernregisseurin. Fünf Jahre später hat sie nun die Gelegenheit, das Werk noch einmal zu untersuchen und es mit Themen und Motiven ihrer eigenen Arbeit in einen Dialog zu bringen. Dabei wird der Nahaufnahme der drei Hauptfiguren eine gewichtige Rolle zukommen. Aida, Radamès und Amneris sind hin- und hergerissen zwischen ihren Fantasien — den Träumen eines alternativen Lebens — und der Realität einer Gesellschaft, die ihre für sie bereitgestellten Rollenbilder mit aller Gewalt durchsetzen will. Ein Leben auf Ansage. Dass alle drei Figuren diesen Ansagen nicht so recht folgen wollen, bildet den eigentlichen Motor des Geschehens. Das Oszillieren zwischen einem lockenden Traumerleben und den Forderungen der immer wieder auf sie eindringenden, kreischend repräsentativen Wirklichkeit kann die Beteiligten nur zerreißen. Hier zerrt etwas an ihnen, das sie am Ende zerstört, zermalmt, vernichtet. Das beherrschende Thema ist der permanente Kriegszustand, der bis in das Innerste der Existenz hineinreicht — als Krieg zwischen Ägyptern und Äthiopiern, zwischen den Mächtigen und den Ohnmächtigen, zwischen Männern und Frauen und nicht zuletzt zwischen den Wünschen und Pflichten des Einzelnen. Zurück bleiben nur Verzweiflung und Trauer.

Yvonne Gebauer

mehr dazu weniger anzeigen
Pause

eine Pause

Video

17. Dezember 2021
Aida | Salzburger Festspiele 2022

Programm Navigator