Mit Unterstützung von

UNIQA · Würth-Gruppe · Raiffeisen Salzburg

Zur Produktion

Abschlussaufführung Operncamp — Der Idiot

Die vieraktige Oper Der Idiot von Mieczysław Weinberg nach dem gleichnamigen Roman von Fjodor Dostojewski entstand 1986/87, wurde aber erst 2013 vollständig uraufgeführt. Fürst Myschkin begegnet den Menschen naiv, ehrlich und freundlich und trifft dabei auf viel Unverständnis in einer korrupten und verlogenen Gesellschaft.
Außerdem ist er in zwei Frauen verliebt und kann sich nicht entscheiden. Obwohl er sich sogar seinem Rivalen Rogoschin freundschaftlich verbunden fühlt und versucht, niemanden unglücklich zu machen, kann er die drohende Tragödie nicht aufhalten. Die Jugendlichen des Operncamps begegnen den widersprüchlichen und vielschichtigen Charakteren der Oper in der facettenreichen Musik des polnisch-sowjetischen Komponisten und entwickeln im Orchester, im Chor, in der Bühnenbildgestaltung und im szenischen Spiel ihre eigene Sicht auf die Oper.

Programm Navigator