4 Mai 2023

Salzburger Festspiel-Symposium 2023

Schloss Leopoldskron · 24. und 25. Mai 2023

Symposium

Die zauberhafte Wirklichkeit des Theaters 

Zum 150. Geburtstag von Max Reinhardt (9. September 1873 - 31. Oktober 1943)

 

Anlässlich des 150. Geburtstags des Regisseurs und Festspielmitbegründers Max Reinhardt realisieren die Salzburger Festspiele im Frühjahr und Sommer Veranstaltungen, die auf Reinhardts letzte Salzburger Inszenierung, Goethes Faust (1933—1937), fokussieren — und damit auch auf die historischen Zäsuren 1933 und 1937/38. Ab Festspielbeginn wird Reinhardts Faust in einer dreiteiligen
Ausstellung im politisch-historischen, gesellschaftlichen und theatergeschichtlichen Kontext festgemacht (in Zusammenarbeit mit dem Theatermuseum Wien, der Wienbibliothek im Rathaus, dem Stefan Zweig Zentrum Salzburg und dem Salzburg Global Seminar).

In einer virtuellen Rekreation der berühmten Faust-Stadt (in Kooperation mit Ars Electronica Futurelab und Ars Electronica Festival) an ihrem originären Ort und in einer vielperspektivischen Führung lassen wir das singuläre Bühnenbild sowie Reinhardts Inszenierung wiederauferstehen und erläutern, wie Reinhardt die Felsenreitschule für das Theater entdeckte und seine letzte große Salzburger Inszenierung realisierte (ab 25. August).

Bereits im Mai beschäftigt sich ein zweitägiges Symposium in Leopoldskron mit Reinhardts Regiebuch zu Goethes Faust — dessen Edition einer kommentierten Faksimile-Ausgabe wir in Kooperation mit dem Hollitzer Verlag und dem Theatermuseum Wien vorbereiten —, sowie mit der Rezeption und den Charakteristika seiner Faust-Inszenierungen, mit der wissenschaftlichen Erschließung klassischer Texte und Fragen der Kanonbildung. In der abschließenden Podiumsdiskussion werden die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung und Sichtbarmachung von Sammlungsbeständen erörtert.

SYMPOSIUM
Schloss Leopoldskron · 24. und 25. Mai 2023
Fellows Hall im Meierhof

Anmeldung unter archiv@salzburgfestival.at