Biografie

Tobias Wögerer

Stand: Juli 2023

Tobias Wögerer wurde 1991 in Linz geboren, ist Gewinner des 10. MDR-Dirigierwettbewerbs und war von 2019 bis 2022 Assistenzdirigent des Gustav Mahler Jugendorchesters. Seit September 2022 ist er Conductor in Residence an der Volksoper Wien und ist dort sowohl bei Opern- und Operetten-, als auch bei Ballett- und Musical-Vorstellungen am Pult zu erleben.
Tobias Wögerer studierte bei Nicolás Pasquet und Ekhart Wycik an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und an der Zürcher Hochschule der Künste bei Johannes Schlaefli. Er erhielt in den letzten Jahren zahlreiche Einladungen zu renommierten Klangkörpern wie den Wiener Symphonikern, dem Bruckner Orchester Linz, dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, der Staatskapelle Weimar, dem Orquestra Gulbenkian in Lissabon oder dem Berner Symphonieorchester. Im Rahmen der Ostertournee 2019 debütierte er am Pult des Gustav Mahler Jugendorchesters und übernahm 2020 die Sommertournee in Italien mit mehreren Konzerten. Seine Position als Assistenzdirigent ermöglichte ihm eine enge Zusammenarbeit mit renommierten Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Teodor Currentzis, Daniele Gatti, Manfred Honeck, Jukka-Pekka Saraste und Jonathan Nott.
In der vergangenen Saison assistierte er Mirga Gražinytė-Tyla bei einer Neuproduktion von Leoš Janáčeks Das schlaue Füchslein an der Bayerischen Staatsoper; er war bei den Salzburger Festspielen im Sommer 2022 musikalischer Assistent von Teodor Currentzis und leitete am Deutschen Nationaltheater Weimar die Produktion von Peter Maxwell Davies’ The Lighthouse / Eight Songs for a Mad King.

mehr dazu weniger anzeigen