Biography

Quatuor Modigliani

Current as of July 2019

Four best friends got together in Paris in 2003 and now the Quatuor Modigliani can look back over an impressive career. In the season 2018/19 the ensemble celebrated its 15th anniversary. The Quatuor Modigliani has established itself as one of today’s most sought-after quartets of the younger generation, performing regularly at leading concert halls and as part of prominent string quartet series. The Quartet tours extensively throughout Europe, North America, Australia, Japan and Korea and was the first string quartet to perform in the Great Hall of the newly opened Elbphilharmonie Hamburg in March 2017.
Since 2008 the Quartet has released eight CDs on the Mirare label, including works by Haydn, Mendelssohn, Mozart, Schubert and Arriaga, as well as Debussy, Ravel, Saint-Saëns, Dohnányi, Bartók and Dvořák. The Quartet’s latest recording Portraits, featuring works by Mozart, Mendelssohn, Puccini, Borodin, Rachmaninoff as well as Korngold, Webern, Kreisler and others was released in January 2019. The Quartet also invites other musicians to perform larger chamber music works with them, thereby forming wonderful partnerships, including artists such as Nicholas Angelich, Renaud Capuçon, Marie-Elisabeth Hecker, Sabine Meyer, Daniel Müller-Schott, Yefim Bronfman, Beatrice Rana and Jean-Frédéric Neuburger.
Since the summer of 2014 the Quartet has led the artistic direction of the Évian Festival on Lake Geneva, which reopened after 13 years and owes its reputation to its former director, Mstislav Rostropovich. Renewed success came quickly and the Festival is once again one of the musical highlights of the European summer.
After almost 16 years working together, the Quartet is ready for the challenge of passing on its experience and knowledge to the next generation. The Quartet launched the ‘Atelier’ at the Évian Festival in 2016 and since the autumn of 2017 has given a series of masterclasses at the Paris Conservatoire.
Thanks to the generous support of private sponsors, the Quartet plays four extraordinary instruments from Italy: Amaury Coeytaux plays a violin by Giovanni Battista Guadagnini from 1775; Loïc Rio performs on a violin by Giovanni Battista Guadagnini from 1780; Laurent Marfaing’s viola is by Luigi Mariani from 1660; François Kieffer plays a cello by Matteo Goffriller from 1706.
The Quartet thanks SPEDIDAM for its support.

read more collapse

Biografie

Quatuor Modigliani

Stand: Juli 2019

Vier beste Freunde taten sich 2003 in Paris zusammen, und mittlerweile blickt das Quatuor Modigliani auf eine beeindruckende Karriere zurück. In der Saison 2018/19 feierte das Ensemble sein 15-jähriges Bestehen. Weltweit hat sich das Quatuor Modigliani als eines der meistgefragten Quartette der jüngeren Generation etabliert, das regelmäßig in den bedeutendsten Konzertsälen und Streichquartettserien auftritt. Ausgedehnte Tourneen führen es nach Europa, Nordamerika, Australien, Japan und Korea. Eine besondere Auszeichnung war es für das Quatuor Modigliani, im März 2017 als erstes Streichquartett im Großen Saal der neu eröffneten Elbphilharmonie zu spielen.
Seit 2008 veröffentlichte das Label Mirare acht CDs des Quatuor Modigliani mit Werken von Joseph Haydn, Felix Mendelssohn, Jugendwerken von Wolfgang A. Mozart, Franz Schubert und Juan Crisóstomo de Arriaga, Claude Debussy, Maurice Ravel, Camille Saint-Saëns, Ernst von Dohnányi, Béla Bartók und Antonín Dvořák. Die jüngste Einspielung Portraits mit Werken von Mozart, Mendelssohn, Puccini, Borodin, Rachmaninow bis hin zu Korngold, Webern und Kreisler u. a. erschien im Januar 2019. Das Quartett öffnet seine Formation seit jeher auch für größere Kammermusikwerke, wobei tiefe künstlerische Freundschaften entstanden sind. Regelmäßig tritt es mit Künstlern wie Nicholas Angelich, Renaud Capuçon, Marie-Elisabeth Hecker, Sabine Meyer, Daniel Müller-Schott, Yefim Bronfman, Beatrice Rana und Jean-Frédéric Neuburger auf.
Zu den Highlights der vergangenen sowie den wichtigen Stationen in der kommenden Saison zählen Tourneen nach Nord- und Südamerika, Japan und Europa mit Auftritten u. a. in der Wigmore Hall London, im Auditorium du Musée du Louvre Paris, in The Morgan Library & Museum New York, der Philharmonie Köln, im Flagey Brüssel, Pierre Boulez Saal Berlin, Prinzregententheater München und in Tokios Oji Hall. Darüber hinaus ist das Quartett auch bei Festivals wie den Salzburger Festspielen, der Schubertiade Schwarzenberg, dem Menuhin Festival Gstaad und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern zu Gast.
Seit dem Sommer 2014 hat das Quartett die künstlerische Leitung des — nach 13 Jahren — wieder installierten berühmten Évian Festivals am Genfer See übernommen, das sein Renommee seinem damaligen Leiter Mstislaw Rostropowitsch verdankt. Der Erfolg stellte sich sehr schnell ein, und das Festival zählt heute wieder zu den musikalischen Höhepunkten eines jeden Sommers in Europa.
Nach beinahe 16 Jahren fühlt sich das Quartett auch reif für die nächste Herausforderung: die Verantwortung zu übernehmen, Erfahrung und Wissen an die nächste Generation weiterzugeben. Begonnen haben die Musiker 2016 mit dem „Atelier“ beim Évian Festival, seit Herbst 2017 gibt das Quartett eine Reihe von Meisterkursen am Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique.
Dank der großzügigen Unterstützung von privaten Sponsoren spielt das Quartett auf vier außergewöhnlichen alten italienischen Instrumenten: Amaury Coeytaux spielt eine Violine von Giovanni Battista Guadagnini von 1775; Loïc Rio eine Violine von Giovanni Battista Guadagnini von 1780; Laurent Marfaing eine Viola von Luigi Mariani von 1660; François Kieffer ein Cello von Matteo Goffriller von 1706.
Das Quartett dankt der SPEDIDAM für ihre Unterstützung.

mehr dazu weniger anzeigen