Biografie

Philippe Herreweghe

Stand: August 2022

Philippe Herreweghe wurde in Gent geboren, wo er an der Universität und am Konservatorium studierte. Zur selben Zeit begann er zu dirigieren und gründete 1970 das Collegium Vocale Gent.

Schon bald wurde sein lebendiger und authentischer Zugang zur Musik des Barock gelobt. 1977 gründete er in Paris das Ensemble La Chapelle Royale, mit dem er französische Musik des 17. Jahrhunderts zur Aufführung brachte. Von 1982 bis 2002 war er Künstlerischer Leiter der Académies musicales de Saintes. Zu dieser Zeit gründete er verschiedene weitere Ensembles, mit denen er jeweils ein bestimmtes Repertoire von der Renaissance bis zu zeitgenössischer Musik erarbeitete und präsentierte, darunter das auf Renaissancepolyphonie spezialisierte Ensemble Vocal Européen de la Chapelle Royale und das 1991 ins Leben gerufene Orchestre des Champs-Élysées, das sich der Interpretation des romantischen und vorromantischen Repertoires auf Originalinstrumenten widmet.

Philippe Herreweghe ist ein gefragter Gastdirigent bei Orchestern wie dem Concertgebouworkest, dem Gewandhausorchester Leipzig und dem Tonhalle-Orchester Zürich.

Zu den Höhepunkten der Saison 2021/22 zählten Gastdirigate bei den Wiener Symphonikern, dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, den Münchner Philharmonikern, dem Orchestre Philharmonique de Radio France sowie dem Mahler Chamber Orchestra. Des Weiteren war er im Mai 2022 anlässlich seines 75. Geburtstags gemeinsam mit dem Orchestre des Champs-Élysées und Mahlers Das Lied von der Erde auf Europatournee und konzertierte mit dem Collegium Vocale Gent und Bachs Matthäus-Passion u. a. in Paris, Wien, Köln und München.

Im Laufe der Jahre entstanden mit den verschiedenen Ensembles mehr als 120 CD-Aufnahmen, u. a. von sämtlichen Symphonien Ludwig van Beethovens und Robert Schumanns, Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion, Gustav Mahlers Des Knaben Wunderhorn, Arnold Schönbergs Pierrot lunaire und der Symphonie de Psaumes von Igor Strawinsky.

Für seine künstlerischen Visionen und sein Engagement wurde Philippe Herreweghe vielfach geehrt. 1990 wählte ihn die europäische Musikpresse zur „Musikerpersönlichkeit des Jahres“. Zusammen mit dem Collegium Vocale Gent wurde Philippe Herreweghe 1993 zum Kulturbotschafter Flanderns und ein Jahr später zum belgischen Officier des Arts et des Lettres ernannt. 2003 erhielt er in Frankreich den Titel eines Chevalier de la Légion d’Honneur. Im Jahr 2010 verlieh ihm die Stadt Leipzig die Bach-Medaille für seine großen Verdienste als Bach-Interpret. Philippe Herreweghe ist Ehrendoktor der Universitäten Leuven und Gent.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Dirigent Philipp Herreweghe
Galerie öffnen
Dirigent Philipp Herreweghe
Galerie öffnen
Dirigent Philipp Herreweghe
Galerie öffnen
Dirigent Philipp Herreweghe
Galerie öffnen
Dirigent Philipp Herreweghe
Galerie öffnen
Galerie öffnen