Biografie

Paul Blackman

Stand: August 2021

Paul Blackman wurde in Perth geboren. Nach einer Ausbildung an der West Australian Academy of Performing Arts arbeitete er beim West Australian Ballet und dem Buzz Dance Theatre in national und international gezeigten Produktionen. Paul Blackman wurde 2006 mit dem Ausdance Award in der Kategorie Best Male Dancer ausgezeichnet und für einen Helpmann Award nominiert. Von der New Yorker Tanzkompagnie Battery Dance eingeladen, nahm er an deren internationalen Gastspielen teil und war eines der ersten Mitglieder des „Dancing to Connect“-Programms, das mittlerweile über 52 Länder auf der ganzen Welt erreicht hat. In der Folgezeit gehörte er bis 2010 der britischen Jasmin Vardimon Company an.

Paul Blackman zeichnete in zahlreichen Operninszenierungen für Choreografie und Bewegungsregie verantwortlich, wobei er an Institutionen wie den Salzburger Festspielen und dem Salzburger Landestheater, dem Odeon des Herodes Atticus und dem Konzerthaus (Megaron) in Athen, der Wiener Staatsoper, dem Theater Kiel und dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin tätig war. Er arbeitete mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern wie Jan Lauwers, David Zambrano, Jasmin Vardimon, Jozef Frucek, Linda Kapetanea, Jonathan Hollander, Susan Quinn, Alexandra Liedtke, Athina Vahla, Felicity Bott, Chrissie Parrott und Simon Dow. Zurzeit widmet er sich in erster Linie seiner Arbeit für die Jukstapoz Dance Company, der er zusammen mit Christine Gouzelis vorsteht. Zudem ist Paul Blackman als Dozent, Coach und Leiter von Choreografie- und Tanzworkshops regelmäßig bei renommierten Institutionen, Festivals und Tanzkompagnien zu Gast.

mehr dazu weniger anzeigen