Biography

Monteverdi Choir

Current as of August 2021

Ever since its foundation in the 1960s, the Monteverdi Choir has been a leading force in the world of choral music. The Choir constantly strives to bring fresh perspectives, immediacy and drama to its performances around the world, consequently becoming a byword for passionate and highly cultivated choral singing.

Among its many trailblazing tours, a particular highlight was the Bach Cantata Pilgrimage in 2000, during which the Choir performed all 198 of J. S. Bach’s sacred cantatas in over 60 European and US churches. The project was recorded and released on its own label, Soli Deo Gloria, with Gramophone hailing the venture as ‘one of the most ambitious musical projects of all time’. The Monteverdi Choir has over 150 recordings to its name and has won numerous prestigious prizes.

The Choir has taken part in a variety of projects, ranging from a tour of Bach’s St Matthew Passion from memory with the English Baroque Soloists to Berlioz’s La Damnation de Faust and the Verdi Requiem with the Orchestre Révolutionnaire et Romantique. It has also appeared in Orphée et Eurydice at the Royal Opera House, Covent Garden, Der Freischütz and Carmen at the Opéra Comique and Les Troyens at the Théâtre du Châtelet in Paris. In 2017 the Choir took part in the Royal Philharmonic Society Award-winning Monteverdi 450 project, which saw them perform all three of Monteverdi’s surviving operas with John Eliot Gardiner and the English Baroque Soloists across Europe and the USA. They also performed their Monteverdi Cycle at the Salzburg Festival in 2017.

In 2019 the Choir appeared in Handel’s Semele at leading European venues including La Scala, Milan. Other recent highlights include critically acclaimed performances of Berlioz’s Benvenuto Cellini and the Choir’s debut performances in Russia and South America.

In 2020 the Monteverdi Choir appeared alongside the Orchestre Révolutionnaire et Romantique in Beethoven’s Ninth Symphony in Barcelona, New York and Chicago and made its debut with the English Baroque Soloists at the Settimana di Musica Sacra di Monreale Festival in Sicily.

read more collapse

Photos and Videos

Monteverdi Choir
open gallery
open gallery

Biografie

Monteverdi Choir

Stand: Juli 2022

Der Monteverdi Choir gilt weltweit als eines der führenden Vokalensembles. Seit seiner Gründung in den 1960er-Jahren belebt er die Chormusik in aller Welt mit seinem unermüdlichen Bestreben nach ständig neuen Perspektiven, Unmittelbarkeit und Dramatik in seinen Aufführungen. Nicht zuletzt dadurch ist er zum Inbegriff für leidenschaftlichen und hochkultivierten Chorgesang geworden.

Mit seiner Bach Cantata Pilgrimage feierte der Monteverdi Choir im Jahr 2000 einen Höhepunkt seiner reichhaltigen, bahnbrechenden Tournee-Tätigkeit. Im Rahmen dieses internationalen Tour-Projekts, das Gramophone als „eines der ehrgeizigsten musikalischen Projekte aller Zeiten“ lobte, führte er alle 198 geistlichen Kantaten von Johann Sebastian Bach in über 60 Kirchen in Europa und den USA auf. Die daraus entstandene Gesamtaufnahme veröffentlichte der Chor bei seinem eigenen Label Soli Deo Gloria.

Der Monteverdi Choir kann eine umfangreiche Diskografie von über 150 Einspielungen vorweisen und wurde bereits mit einer Vielzahl von hochkarätigen Preisen ausgezeichnet.
Sein vielfältiges Spektrum an Projekten reicht von einer Tournee mit der auswendig vorgetragenen Matthäus-Passion von Bach mit den English Baroque Soloists über Berlioz’ La Damnation de Faust bis zu Verdis Messa da Requiem mit dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique. Außerdem trat der Chor auch in Orphée et Eurydice am Royal Opera House, Covent Garden, in Der Freischütz und Carmen an der Opéra Comique sowie in Les Troyens am Théâtre du Châtelet in Paris auf. 2017 nahm der Monteverdi Choir an dem mit dem Royal Philharmonic Society Award ausgezeichneten Projekt Monteverdi 450 teil, bei dem er alle drei erhaltenen Opern Monteverdis mit John Eliot Gardiner und den English Baroque Soloists in Europa und den USA interpretierte. Auch bei den Salzburger Festspielen realisierten sie 2017 den Monteverdi-Zyklus.

2019 war der Chor in Händels Semele an einigen führenden europäischen Spielstätten wie dem Teatro alla Scala in Mailand zu erleben. Zu weiteren Höhepunkten der jüngeren Vergangenheit zählen die von der Presse gelobten Aufführungen von Berlioz’ Benvenuto Cellini und die Debütauftritte des Chores in Russland und Südamerika.

Im Jahr 2020 trat der Monteverdi Choir an der Seite des Orchestre Révolutionnaire et Romantique mit Beethovens 9. Symphonie in Barcelona, New York und Chicago auf und debütierte außerdem mit den English Baroque Soloists beim Settimana di Musica Sacra di Monreale Festival in Sizilien.

2021 gab der Chor sein erstes Konzert via Internet-Live-Stream: Im Sheldonian Theatre in Oxford brachte er gemeinsam mit den English Baroque Soloists Bachs Johannes-Passion zur Aufführung. In den regulären Konzertbetrieb kehrte das Ensemble im Sommer mit Aufführungen bei den Salzburger Festspielen sowie beim Festival Berlioz zurück. Bei den BBC Proms und den Berliner Festspielen gab der Monteverdi Choir vielbeachtete Konzerte mit Werken von Händel und Bach. Ende des Jahres ging er mit Berlioz’ Oratorium L’Enfance du Christ auf eine Tournee, die auch in seinem neuen Londoner Domizil, St. Martin-in-the-Fields, Station machte.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos & Videos

Monteverdi Choir
Galerie öffnen
Monteverdi Choir English Baroque Soloists John Eliot Gardiner
Galerie öffnen
Monteverdi Choir
Galerie öffnen
Monteverdi Choir
Galerie öffnen
Monteverdi Choir
Galerie öffnen
Monteverdi Choir
Galerie öffnen
Galerie öffnen