Biografie

Monteverdi Choir

Stand: August 2023

Der 1964 von John Eliot Gardiner gegründete Monteverdi Choir feiert 2024 sein 60-jähriges Jubiläum. Er hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der international führenden Vokalensembles etabliert und belebt mit seinen weltweiten Auftritten die Chormusik mit seinem unermüdlichen Streben nach ständig neuen Perspektiven, Unmittelbarkeit und Dramatik.

Mit konzertanten Aufführungen von Les Troyens ist der Chor neben Salzburg u. a. auch in Versailles, Berlin und London zu erleben. Im April 2023 präsentierte er mit den English Baroque Soloists unter Gardiner in einer gefeierten Europatournee Bachs h-Moll-Messe. Im Oktober 2023 wird er mit demselben Werk sowie mit Händels Oratorium L’Allegro, il Penseroso ed il Moderato in einer Nordamerikatournee zu erleben sein. Im Mai 2023 trat der Chor im Zuge der Krönungsfeierlichkeiten von King Charles und Queen Camilla in London auf.

In den letzten Spielzeiten war er u. a. in auswendig gesungenen Aufführungen von Bachs Matthäus-Passion mit den English Baroque Soloists sowie in Berlioz’ La Damnation de Faust und Verdis Requiem mit dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique zu hören.

2017 wirkte der Monteverdi Choir in dem mit einem Royal Philharmonic Society Award ausgezeichneten Projekt Monteverdi 450 mit, im Zuge dessen alle erhaltenen Opern Monteverdis mehrmals aufgeführt wurden.

Ein weiterer Höhepunkt der Vergangenheit war das Projekt Bach Cantata Pilgrimage 2000, das beim eigenen Label des Monteverdi Choir & Orchestra, Soli Deo Gloria, erschien.

Der Monteverdi Choir steht unter der Schirmherrschaft von King Charles III.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Galerie öffnen
Monteverdi Choir
Galerie öffnen
Monteverdi Choir English Baroque Soloists John Eliot Gardiner
Galerie öffnen
Monteverdi Choir
Galerie öffnen
Monteverdi Choir
Galerie öffnen
Monteverdi Choir
Galerie öffnen
Galerie öffnen