Biografie

Michael Colvin

Stand: August 2023

Der irisch-kanadische Tenor Michael Colvin gastiert regelmäßig auf renommierten Opern- und Konzertbühnen in Kanada, den USA und Europa. Zu den Höhepunkten seiner bisherigen Karriere zählen Herzog von Cornwall in Neuproduktionen von Aribert Reimanns Lear an der Pariser Opéra, dem Teatro del Maggio Musicale in Florenz und den Salzburger Festspielen, Rodolphe (Guillaume Tell), Bardolfo (Falstaff) und Monostatos (Die Zauberflöte) am Royal Opera House, Covent Garden, Knusperhexe (Hänsel und Gretel) und Monostatos bei der Canadian Opera Company, Don Basilio (Le nozze di Figaro) in Paris, Herodes (Salome) an der Northern Ireland Opera, Beichtvater (Dialogues des Carmélites) an der Königlichen Oper Kopenhagen und Jaquino (Fidelio) mit Le Cercle de l’Harmonie in Lyon und Paris. In der Saison 2022/23 kehrte er als Monostatos und Spoletta (Tosca) unter Gustavo Dudamel an die Pariser Opéra zurück.

Zukünftige Engagements umfassen sein Hausdebüt an der Mailänder Scala als Bob Boles in Robert Carsens Neuproduktion von Peter Grimes sowie sein Debüt am Teatro Real Madrid als Herzog von Cornwall.

Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet Michael Colvin mit der English National Opera, wo er u. a. als Herodes, Flute (A Midsummer Night’s Dream), Bob Boles und in der Titelpartie in Peter Grimes sowie als Arturo (Lucia di Lammermoor), Maler /Neger (Lulu) und Goro (Madama Butterfly) zu erleben war.

Als gefragter Britten-Interpret sang er zudem beim George Enescu Festival, an der Ópera de Oviedo, der Opera Vlaanderen in Antwerpen, mit dem London Philharmonic Orchestra und der Accademia Nazionale di Santa Cecilia.

Weitere Konzertengagements umfassen Hirte (Oedipus Rex) beim Edinburgh International Festival, ein Rezital an der Scottish Opera, Beethovens Missa solemnis mit den Richard Eaton Singers in Edmonton, Mahlers Das Lied von der Erde mit dem Louisville Orchestra, Händels Messiah mit dem National Arts Centre Orchestra in Ottawa, dem Seattle Symphony Orchestra und dem Toronto Symphony Orchestra sowie Elgars The Dream of Gerontius, Haydns Die Schöpfung und Verdis Requiem beim Elora Festival. In Beethovens 9. Symphonie war er mit den Symphonieorchestern von Vancouver, Toronto und Detroit sowie mit dem Orchestre symphonique de Québec zu hören.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Michael Colvin Sänger Tenor
Galerie öffnen
Michael Colvin Sänger Tenor
Galerie öffnen
Galerie öffnen