Biografie

Matthias Goerne

Stand: August 2023

Der Bariton Matthias Goerne zählt zu den vielseitigsten und weltweit gefragtesten Sängern seines Fachs. Er singt regelmäßig in international renommierten Konzertsälen und Opernhäusern wie der Wiener und der Bayerischen Staatsoper, der Metropolitan Opera New York und der Mailänder Scala sowie bei bedeutenden Festivals. Dabei hat er mit einer Vielzahl von namhaften Dirigent·innen und Orchestern in Europa, Amerika und Asien zusammengearbeitet.

Das Spektrum seines Opernrepertoires reicht von Pizarro (Fidelio) über große Wagner- und Strauss-Partien bis zu Herzog Blaubart in Bartóks Herzog Blaubarts Burg und der Titelpartie in Alban Bergs Wozzeck. Als Botschafter des deutschen Kunstlieds von Schubert über Brahms bis Berg und Eisler hat sich Matthias Goerne international höchstes Ansehen erworben. Zudem sang er in zahlreichen Uraufführungen und Wiederentdeckungen wichtiger Werke der Neuen Musik von Karl Amadeus Hartmann und Bernd Alois Zimmermann bis hin zum österreichischen Gegenwartskomponisten Thomas Larcher.

Matthias Goernes künstlerische Tätigkeit ist auf zahlreichen Aufnahmen, die zum Teil mehrfach ausgezeichnet wurden, dokumentiert. Besonders hervorzuheben ist seine zwölf CDs umfassende Schubert-Edition, erschienen bei harmonia mundi, mit Klavierpartnern wie Christoph Eschenbach und Leif Ove Andsnes. Bei dem Label Deutsche Grammophon veröffentlichte er 2020 mit dem Pianisten Jan Lisiecki eine Einspielung von Beethoven-Liedern, 2021 mit Seong-Jin Cho Lieder von Pfitzner, Strauss und Wagner und 2022 das Album LIEDER mit Daniil Trifonov. Die jüngste Einspielung mit dem Titel Schubert revisited erschien 2023 und enthält Schubert-Lieder, die von Alexander Schmalcz orchestriert wurden.

Zu den Höhepunkten der Saison 2022/23 zählten Konzerte mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester sowie dem Orchestre National de France, den Wiener Symphonikern, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen sowie dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck. An der Opéra national du Capitole in Toulouse sang er König Marke (Tristan und Isolde) und am Gran Teatro del Liceu in Barcelona Amfortas (Parsifal). Eine Tournee mit dem Dallas Symphony Orchestra unter Fabio Luisi führte ihn nach Asien; Rezitale mit Leif Ove Andsnes, Markus Hinterhäuser und Víkingur Ólafsson gab er u. a. in Paris, London und Florenz. Weitere wichtige Ereignisse der jüngeren Vergangenheit umfassen Residenzen in der Elbphilharmonie (2018) und beim New York Philharmonic Orchestra (2018/19).

Matthias Goerne studierte bei Hans-Joachim Beyer in Leipzig sowie bei Elisabeth Schwarzkopf und Dietrich Fischer-Dieskau. Er ist Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London und seit 2019 Botschafter des Kunstfests Weimar.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Matthias Goerne Sänger Bariton
Galerie öffnen
Matthias Goerne Sänger Bariton
Galerie öffnen
Matthias Goerne
Galerie öffnen
Matthias Goerne Sänger Bariton
Galerie öffnen
Galerie öffnen