Biografie

Josh Lovell

Stand: August 2019

Der kanadische Tenor Josh Lovell gehört ab der Spielzeit 2019/20 dem Ensemble der Wiener Staatsoper an und ist dort in seinem ersten Jahr als Lysander in einer Neuproduktion von A Midsummer Night’s Dream, Lurcanio (Ariodante), Don Ramiro (La Cenerentola) und Ernesto (Don Pasquale) zu erleben. Zu seinen aktuellen und künftigen Opernengagements zählen auch Gonzalve (L’Heure espagnole) an der Wolf Trap Opera und Don Ramiro beim New Generation Festival in Florenz. Als Konzertsänger wird er in Mozarts Requiem mit dem Vancouver Symphony Orchestra und mit der Victoria Choral Society sowie in Händels Messiah mit dem Victoria Symphony Orchestra zu hören sein.

In der Spielzeit 2018/19 beendete Josh Lovell seine Zeit am Patrick G. and Shirley W. Ryan Opera Center an der Lyric Opera of Chicago mit Auftritten als Odoardo (Ariodante), Dekan der Fakultät (Cendrillon) und Trojaner (Idomeneo). Außerdem war er Cover für Arbace (Idomeneo), den Jungen Diener (Elektra) und Lurcanio (Ariodante). Auf dem Konzertpodium war er in Chicago in Bachs Kaffeekantate mit Music of the Baroque unter Jane Glover und in Messiah mit der International Music Foundation und dem Apollo Chorus zu hören. Des Weiteren sang er erstmals den Evangelisten in Bachs Matthäus-Passion mit dem Victoria Philharmonic Choir, Kantaten und das Magnificat von Bach mit dem Kammerorchester I Musici de Montréal sowie ein Arienprogramm mit dem Kansas City Chamber Orchestra.

Josh Lovell stammt aus Victoria, British Columbia, und gewann 2018 den Grand Prix und den Opernpreis beim Internationalen Gesangswettbewerb von ’s-Hertogenbosch sowie den zweiten Preis beim Gesangswettbewerb der Dallas Opera Guild; 2017 war er Semifinalist bei den Metropolitan Opera National Council Auditions. Im selben Jahr beendete er sein Studium bei Stanford Olsen an der University of Michigan. Davor studierte er bei Benjamin Butterfield an der University of Victoria. Derzeit arbeitet er mit Julia Faulkner.

Als Teilnehmer des Young Singers Project sang Josh Lovell bei den Salzburger Festspielen 2019 die Rolle des Poisson in Adriana Lecouvreur.

 

 

mehr dazu weniger anzeigen