Biografie

John Neumeier

Stand: Mai 2023

1939 in Milwaukee (Wisconsin) in den USA geboren, studierte John Neumeier in seiner Heimatstadt sowie in Chicago, Kopenhagen und London. 1963 engagierte ihn John Cranko ans Stuttgarter Ballett. Nach vier Jahren als Ballettdirektor in Frankfurt am Main, wo er mit Neudeutungen bekannter Handlungsballette wie Der Nussknacker und Romeo und Julia auf sich aufmerksam machte, entwickelte er ab 1973 das Hamburg Ballett zu einer der führenden deutschen Ballettcompagnien.

Bis heute gilt John Neumeiers Hauptinteresse dem abendfüllenden Ballett, sei es zu symphonischer oder geistlicher Musik: Auf überzeugende Weise versteht er es, die klassische Balletttradition fortzuführen und sie um zeitgenössische Ausdrucksformen zu bereichern. Zu seinen neuesten Kreationen für das Hamburg Ballett zählen Beethoven-projekt II, Hamlet 21 und die Neufassung von Dornröschen (2021) sowie Dona Nobis Pacem (2022). Neben seinem großen Engagement für das Hamburg Ballett arbeitet er regelmäßig als Gastchoreograf mit renommierten Ballettcompagnien auf der ganzen Welt zusammen.

1975 rief John Neumeier als Abschluss und Höhepunkt der Saison die Hamburger Ballett-Tage ins Leben. Drei Jahre später gründete er die Ballettschule des Hamburg Ballett, deren Absolvent·innen über 80% der Compagnie-Mitglieder stellen. 2011 schließlich gründete er mit dem Bundesjugendballett eine kreative, junge Compagnie, die ihre Produktionen an ungewöhnliche Orte bringt.

John Neumeier wurde international mit einigen der renommiertesten Auszeichnungen geehrt: Er ist Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und wurde in Frankreich zum Chevalier des Arts et des Lettres sowie zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Die Inamori Foundation verlieh ihm 2015 den Kyoto-Preis für seine Verdienste im Bereich Kunst und Philosophie. 2016 wurde er mit den Prix Benois de la Danse und 2017 mit dem Prix de Lausanne sowie mit dem Erich-Fromm-Preis ausgezeichnet. Im Jahr 2019 erhielt er den Freundschaftspreis der Volksrepublik China. 2021 verlieh Königin Margrethe II. von Dänemark John Neumeier die Verdienstmedaille Ingenio et arti, eine persönliche Ehrung des dänischen Königshauses an herausragende Persönlichkeiten im Bereich Kunst und Wissenschaft.

2006 gründete er die Stiftung John Neumeier mit dem Ziel, sein Œuvre zu erhalten und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Galerie öffnen
John Neumeier
Galerie öffnen
Galerie öffnen